Buddh.1König m m der Selbstgewaltigen. 2 Ishvara (die oberste Gottheit des höchsten Himmelsbereiches der Sinnenwelt). 3 Buddha Vairocana (der universale Buddha und das allumfassende Prinzip des Kosmos im esoterischen Buddhismus). 4 König Sureshvara (der Weltenherrscher zur Zeit des Vorzeit-Buddha Shikhin).
N.Abk. von Jishi·bosatsu慈氏菩薩Buddh.Maitreya (m) (m); Miroku (m) (m)(Buddha, der in der Zukunft in dieser Welt erscheinen wird, um die Lebewesen zu retten).
N.Buddh.Maitreya-Bodhisattva m m; Maitreya (m) (m); Miroku (m) (m)(Buddha, der in der Zukunft in dieser Welt erscheinen wird, um die Lebewesen zu retten; Miroku·bosatsu弥勒菩薩).
N., mit suru trans. V.Rechtsw., schriftspr. widerrechtliche Enteignung f f; widerrechtliche Entziehung f f des Besitzes; widerrechtliche Besetzung f f(von Immobilien).
N.Buddh.Aroma n n der Gesetzestreue (das Verdienst, welches durch das Einhalten der buddh. Gelübde erworben wurde und so grenzenlos wirkt, wie sich auch der Duft von geopfertem Räucherwerk ungehindert in alle Richtungen ausbreitet).