Buddh. Äußerer Vajra-Bereich m m(im Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ der äußerste, das ganze Mandala umgebende Rand mit den Darstellungen der verschiedensten Dharma-Beschützer einschließlich je einem der vier Deva-Generäle () „四天王“ an jeder Seite, als symbolhafte Aufforderung an die Menschen, auf den Weg der Buddhas einzulenken).
Buddh.Bereich m m des Ksitigarbha (der linke Teil des Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ mit der Darstellung des Bodhisattva Kshitigarbha „地蔵菩薩“ im Mittelpunkt, welcher danach strebt, alle Lebewesen aus Samsara zu erlösen).
Buddh.Susiddhi-Bereich m m(der untere Teil des Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ mit der Darstellung verschiedener Bodhisattvas als Symbol für die Vollkommenheit des Wirkens aller Buddhas).
Buddh.Bereich m m des Sarva-nivārana-viskambhin; Bereich der Befreiung von allen Hinderungen (der rechte Teil des Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ mit der Darstellung verschiedener Bodhisattva als Symbol für die Bemühungen der Buddhas, die Wesen auf dem Weg zur Erleuchtung von allen Hinderungen zu befreien).
Buddh.Bereich m m des Manjushri (beim Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ oberhalb des Bereiches des Shakyamuni „釈迦院“ die Darstellung des Bodhisattva Manjushri umgeben von Avalokiteshvara, Samantabhadra und anderen Bodhisattvas und Manjushri-Manifestationen als Symbol der Weisheit aller Buddhas).
Buddh.Bereich m m des Buddha Shakyamuni (Darstellung des Buddha Shakyamuni flankiert von den Bodhisattvas Avalokiteshvara und Akashagarbha im oberen Teil des Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ inmitten seiner Jünger als Symbol für die Erlösung der Menschen aus Samsara).
Buddh.Bereich m m des Vajrapani (im Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ gleich rechts von der zentralen Lotosblüte die Anordnung von insgesamt 21 Bodhisattvas mit Vajrasattva „金剛薩埵“ alias Vajrapani „金剛手菩薩“ als Hauptfigur).
Buddh.Kannon-Bereich m m; Bereich m m des Avalokiteshvara (beim Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ gleich links von der zentralen Lotosblüte die Anordnung von insgesamt 21 Manifestationen des Bodhisattva Avalokiteshvara () „観音菩薩“ mit der Cintamanicakra-Lokeshvara „如意輪観音“ im Mittelpunkt).
Buddh.Bereich m m der Vidya-dhara (die Darstellung der Myōō „明王“ () gleich unterhalb der zentralen Lotosblüte im Mutterschoß-Mandala „胎蔵曼荼羅“ als Symbol für die Läuterung des Geistes).
N.Buddh.Zentralbereich m m des achtblättrigen Lotossitzes (die Darstellung eines achtblättrigen Lotos als Mittelpunkt des Mutterschoß-Mandala in dessen Zentrum der Tathagata Maha-Vairocana abgebildet ist, umgeben von acht weiteren Buddhas und Bodhisattvas, die jeweils auf einem der acht Blütenblätter zur Darstellung kommen).
Buddh.Samaya-Versammlung f f des Trilokya Vijaya (das Haus unten rechts im Diamantwelt-Mandala „金剛界曼荼羅“, in dem die Versammlung des Trilokya Vijaya „降三世会“ in Form der symbolhaften Ritualgegenstände der dort abgebildeten Bodhisattvas dargestellt wird).
Buddh.Versammlung f f des Trailokyavijaya; Haus n n des Eroberers der Drei Welten (das mittlere Haus auf der rechten Seite des Diamantwelt-Mandala 金剛界曼荼羅, in dessen Mittelpunkt Vajrasattva 金剛薩埵 in Gestalt des Gōsanze Myōō 降三世明王 abbgebildet ist und als Symbol für die grenzenlose Barmherzigkeit aller Buddhas dient).