Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Thomas Latka
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Message
Hallo,

da immer wieder die Frage kommt, wie man aus einem Japanisch-Deutschen Wörterbuch (Wadoku) ein Deutsch-Japanisch-Wörterbuch (Dokuwa) machen kann, wollte ich hier mal einen Thread eröffnen, wo wir uns zu diesem Thema austauschen können.

Also typische Fragen wären:
- Gibt es dafür einen Bedarf?
- Was wäre dafür zu tun? Wer kann es tun?
- Welche Probleme sind zu erwarten?
- Wie könnte man das angehen?

Der erste Schritt dafür ist ja schon getan, d.h. wenn man nach einem deutschen Wort sucht, bekommt man die Möglichkeit die Treffer Reihenfolge zu verbessern, also z.B.
http://www.wadoku.de/sort.jsp?phrase=warm

Denn eines der größten Probleme aus meiner Sicht ist, dass bei einem deutschen Suchbegriff nicht die beste japanische Übersetzung oben steht.
Das könnte man damit halbwegs lösen und jeder könnte mithelfen.

Was ist noch zu bedenken?

viele Grüße,
Thomas


Hallo,
erstmal danke für das Engagement. Tatsächlich wollte ich hier schon längst drauf antworten, wollte aber vorher Fakten schaffen, und z.B. die Editierfunktion für alle Registrierten einrichten. Habe es aber leider aus Zeitgründen immer noch nicht geschafft, sorry.
Wie es der Zufall (oder der deutsche Feiertag) will, gibt es aber gerade heute etwas Zeit dafür. Mal schauen was geht.

Aber gerne können und sollen hier alle Verbesserungsvorschläge diskutiert werden. Ich freue mich über jeden Input!

Grüße, Thomas.



Tatsächlich kann man derzeit nicht nach der "deutschen Lesung" (Romaji) suchen. Das soll möglich werden, mit der XML-Umrechnung der Daten, die in Arbeit ist. Bitte noch etwas Geduld.
Die meisten Topics sollten jetzt wieder sichtbar sein, auch die Email-Funktion habe ich wieder eingestellt. Wenns noch Probleme gibt, einfach hier melden.
Ja, manche Topis werden komischerweise nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch gespeichert sind. Ich muss nochmal nachschauen, was da los ist. Bitte noch etwas Geduld.
Ich habe aktuell die automatische Email-Benachrichtung global wieder ausgestellt, solang bis wir das Spam-Problem in den Griff bekommen.
Hallo,

es gab in der letzten Nacht wohl einen Spamangriff, d.h. es gab ziemlich viele sinnlose Einträge, die ich jetzt automatisch gelöscht habe. Vielleicht können wir hier das Feedback sammeln, was noch nicht wieder so ist wie es sein soll, und was man noch sicherer machen kann. Ein paar Topics wie die "Vereinsgründung" muss ich auch noch wiederherstellen.

Danke für den Hinweis, habs gefixt.
Wir müssen uns noch einen besseren Mechanismus überlegen, damit alle Änderungen zügig eingearbeitet werden. In Zukunft werden wir alle eingeloggten User daran beteiligen können.
Also nur kurz über den Stand der Dinge: Wir haben uns letzten Freitag in Bonn getroffen und zumindest den Namen und einige Ziele des Vereins beschlossen:

WaDoku (e.V.)
Förderverein für freie japanisch-deutsche Wörterbücher, Zeichenlexika und Lernmaterialien.

Als Mitgliedsbeitrag für Studierende und Arbeitslose sind 15 Euro, für alle anderen 30 Euro jährlich angedacht. Wenn die Satzung mit den ausformulierten Zielen steht, dann gebe ich hier kurz wieder Bescheid. Wir müssen dann einem gemeinsamen Termin für eine Gründungssitzung vereinbaren, der natürlich offen ist für alle Interessenten.

Bitte jetzt nochmal probieren. Die automatischen E-Mail-Benachrichtungen sollten jetzt funktionieren, bitte um Feedback.
Ich habe mir gerade versucht die Frage selbst zu beanworten.
Seit 2003 scheinen DeepLinks rechtlich in Ordnung zu sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/38683

Dann habe ich jetzt also keine Ausrede mehr
und werde mich bald dranmachen,

Grüße
tom
Hallo Georg,

die Japan News sind aus meiner Not heraus geboren, leicht zu testen, inwiefern die Komposita-Suche gut funktioniert oder nicht. Denn dazu ich immer nach geeigneten Sätzen mit aktuellen Wörtern gesucht, die ich dann manuell in die Suche reinkopiert habe. Das geht damit viel einfacher.

Das Bedürfnis, dass man durch Anklicken auch die ganze Nachricht lesen kann, ist natürlich ganz verständlich, und habe ich auch. Dem bin ich aber bisher wegen eventueller Urheberrechtsverletzungen aus dem Weg gegangen, da Nachrichten ja urheberrechtlich geschützt sind und man die nicht so einfach klauen kann. Alternativ kann man natürlich auch zu der entsprechenden yahoo-Nachrichtenseite verlinken. Aber selbst solche Deep-Links waren früher rechtlich nicht ganz sauber und es gab manchmal Abmahnungen, ich selbst musste wegen anderem auch schon zahlen. Aber wenn sich jetzt jemand schlau macht, und mir zeigt, was gerade noch ok ist, dann bin ich gerne bereit das mögliche war zu machen. Technisch ist das alles kein Problem. Kennt sich da in der aktuellen Rechtslage also jemand aus?

Grüße,
Tom


Sorry, dass die Antwort solange dauert hat.
Zu der Frage nach finanziellen Beiträgen und zeitlichen Investitionen: Noch gibts es dazu keine Vorgaben bzw. Überlegungen, d.h. es ging erstmal darum die geplante Vereinsgründung zu kommunizieren. Einer der erste Schritte bei der Gründung wird sein, sich darüber Gedanken zu machen. Aber prinzipiell soll jeder soviel zahlen bzw. Zeit aufbringen, wie er das möchte. Also die Hürden sollten minimal sein, so zumindest sehe ich das.
Zur Frage nach dem Wohnort: Ich bin kein Vereinsexperte, aber kann mir nicht vorstellen, dass der Wohnort eine Rolle spielt.
In jedem Fall: Die Vereinsplanung wird vorangetrieben, und auf dem Japanlogentag in Bonn (Mitte September) konkretisiert. Wir halten euch auf dem Laufenden. Ich interpretiere Gegee und Niremori als prinizielle Interessenten, und werde euch gegebenenfalls direkt kontaktieren.
Weitere Interessenten, die kontaktiert werden wollen, können sich gerne hier melden.
Guter Hinweis. Dazu sah ich mich jetzt auch genötigt, da Robots vermehrt automatische Werbung gepostetet haben. Ab jetzt ist zum Posten die Nutzerregistrierung also nicht mehr optional. Man muss sich also anmelden, um einen Eintrag zu schreiben. Ich hoffe, dass tut der lebendigen Diskussion keinen Abriss.
Ich versuche regelmäßig über die Forumseinträge drüberzuschauen, und habe schon hier und dort Einträge gelöscht. Wenn es akuten Handlungsbedarf gibt, am besten einen eigenen Thread "Netikette" aufmachen und darauf hinweisen. Danke.
 
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Go to: