Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Thomas Latka
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Message
Es gab seit gestern den Fehler:

Fatal error: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLIntegrityConstraintViolationException: Duplicate entry '3538462' for key 1


Dieser müsste jetzt behoben sein.
Wenn immer noch irgendwas nicht richtig geht,
dann bitte einfach hier melden,

Grüße,
Tom

Danke für den Hinweis, habe ich oben aktualisiert.
Der Link lautet:
http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Syntax
Ich komme gerade zurück von der Verleihung des Preises gestern in Köln am japanischen Kulturinstitut, wo neben Ulrich Apel auch noch weitere Mitglieder des Vereins kommen konnten, was sehr schön war.
Es gab eine feierliche Zeremonie mit musikalischer Untermalung und einigen Grußworten u.a. auch von einer Vertreterin der japanischen Botschaft, die mir stolz berichtete, dass das Wadoku-Wörterbuch dort auch fleissig genutzt wird. Es war mir eine Freude diesen Preis für den Verein annehmen zu dürfen. Ich darf die Urkunde symbolisch weiterreichen an alle, die in den letzten 10 Jahren zum Erfolg des Wörterbuchs beigetragen haben! Vielen Dank im Namen des Vereins!

image
Liebe Wadoku-Gemeinde,

es ist mir eine Freude bekannt geben zu dürfen, dass der Wadoku e.V. den diesjährigen Preis der JaDe-Stiftung gewonnen hat. Im folgenden zitiere ich den offiziellen Text der Einladung:

In Zusammenarbeit mit der Botschaft von Japan, Berlin und dem Japanischen Kulturinstitut, Köln (The Japan Foundation) lädt die Stiftung zur Förderung japanisch-deutscher Wissenschafts- und Kulturbeziehungen (JaDe-Stiftung) Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur:

Verleihung des JaDe-Preises 2009

am Freitag, dem 19. Juni um 17:00 Uhr im Japanischen Kulturinstitut.

Am 19. Juni 2009 vergibt die Stiftung zur Förderung japanisch-deutscher Wissenschafts- und Kulturbeziehungen (JaDe-Stiftung) nun zum neunten Mal den jährlich ausgelobten JaDe-Preis.

Die Preisträger im Jahre 2009 sind Frau Isolde Asai und der Verein Wadoku e.V.

Programm:
17:00 Uhr
Begrüßung und Grußworte (Botschaft von Japan, Stadt Köln, Universität zu Köln, Sparkasse KölnBonn)

Laudatio und Verleihung des JaDe-Preises
Prof. Dr. Hans-Peter Marutschke, Vorstandsvorsitzender der JaDe-Stiftung

Kurze Ansprache der Preisträger
Frau Isolde Asai und Herr Dr. Thomas Latka, Wadoku e.V.

Festvortrag
NIPPON mit europäischen Augen gesehen (Bruno Traut)
Prof. Dr. Manfred Speidel, Stellvertretender Vorstandsvoristzender der JaDe-Stiftung

19:30 Uhr
Empfang

Musikalische Umrahmung: Frau Yoko Dozaka (Klavier) mit Werken von Toshio Hosokawa und Toru Takemitsu

Veranstaltungsort:
Japanisches Kulturinstitut
(The Japan Foundation)
Universtitätsstraße 98
50674 Köln



Da ich einige Eintrittskarten zu dieser Veranstaltung erhalten habe: Wer Lust und Zeit hat dabei zu sein, der soll mir einfach eine Nachricht senden an: tom at wadoku.de.

Der Preis gebührt allen, die an dem Wadoku-Projekt in direkter wie auch indirekter Form mitarbeitet haben, insbesondere natürlich dem Initiator Dr. Ulrich Apel, der über 10 Jahre hinweg immer an den Erfolg dieses Projektes gelaubt hat und hart dafür gearbeitet hatte. Ich freue mich insbesondere, dass Ihm nun endlich eine gebührende, offizielle Anerkennung zuteil wird.

Im Namen des Vereins Wadoku e.V. möchte ich mich bei der JaDe-Stiftung schon jetzt für die Verleihung des Preises ganz herzlich bedanken,

Viele Grüße,
Thomas Latka
1. Vorsitzender des Wadoku e.V.

Ich hab die Produkte mal entsprechend verändert,
und bitte wieder um Feedback.

Wenn dem sonst nichts entgegenspricht, dann werde ich den Link auf den Shop irgendwo promimenter platzieren.

http://wadoku.spreadshirt.net
Gute Idee.
Die Kaffeetasse gibts jetzt schonmal:
http://wadoku.spreadshirt.net

ok so?
Ich habe mal wieder einen neuen Anlauf für einen Wadoku-Shop gemacht:
http://wadoku.spreadshirt.net

Die Idee dahinter:
- Lieber ein T-Shirt mit richtigen Zeichen kaufen, als sich ein Tatoo mit den falschen machen lassen
- Sich mit Wadoku einkleiden können und Spass damit haben
- Spenden einzutreiben

Wäre über euer Feedback froh, was man noch verbessern könnte:
- vielleicht neue Kanjis
- neue Shirt-Formen
- andere Ideen

Freue mich auf Euer Feedback,
Grüße,
Tom
Zu WadokuTeam-Schreibberechtigung:
Da es sich herausstellt, dass Spam im Wadoku-Forum kein allzugroßes Problem ist, habe ich die Berechtigung so geändert, dass sich jetzt jeder angemeldeter Nutzer auch im WadokuTeam-Forum beteiligen kann. Jeder vernünftig Argumentierende ist also dazu eingeladen sich als WadokuTeam-Mitglied zu betrachten.

Habe bisher nur mitgelesen, und würde mich hier auch gerne einmal inhaltlich einschalten:

Frage: Sollen seltene Familiennamen gelöscht werden?
Antwort: nein

Begründung: Habe mit Ulrich Apel schon mehrfach darüber gesprochen, dass wir auch mal eine komplette Namensdatenbank importieren, aber aus Zeitgründen leider immer noch nicht geschafft. Also den Anspruch, dass man (früher oder später) mal so viele (real existierende) Namen wir möglich im Wadoku findet, habe ich zumindest schon.
Es gibt verschiedene Arten von Java-Umgebungen.
Mit dem Java, dass auf Handys läuft, ist es (derzeit) unmöglich, die Wadoku-Anwendung laufen zu lassen, ganz zu schweigen von der derzeit verwendeten mysql-Datenbank. Also leider sehe ich da derzeit keine Chancen. Wie das in Zukunft sein wird, gilt es abzuwarten.

PS: JSP und JAD/JAR sind ganz verschiedene Dinger und nicht "umwandelbar".

Hallo Yoshi,

gute Idee. Prinzipiell kann ich so eine Idee aus Sicht des Vereins Wadoku e.V. nur unterstützen.
Da ich aber selbst als Betreuer leider nicht fungieren kann, bespreche ich diese Anfrage mal mit Vereins- und Teamkollegen, und würde dir dann eine private Nachricht senden, wie es weitergeht.

Zur Info: Eine Seminarbeit über Wadoku wurde an der Japanologie München kürzlich schon verfasst. Den Kontakt könnte ich auch herstellen.

Viele Grüße,
Tom

Thomas Latka
(Vorstand, Wadoku e.V.)
Im Rahmen dieses Workshops findet auch die Wadoku e.V. Mitgliederversammlung statt.
Ich würde mich freuen, dort viele (neue) "Wadoku-Aktivisten" zu treffen.
Call for Papers:

Workshop
Internetbasierte Ressourcen für die Japanforschung

Der diesjährige Workshop des AK Medienbasierte Japanforschung zum Thema
"Internet-Ressourcen" findet vom 17. bis 18.10.2008 in Kooperation
mit dem WaDoku. e.V. am Asien-Orient-Institut der Universität Tübingen
statt. Die Veranstaltung soll wie in den Jahren zuvor ein
Diskussionsforum für medienwissenschaftlich, mediendidaktisch und
computerlinguistisch interessierte WissenschaftlerInnen bieten.

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Vorstellung und Diskussion von
Projekten zum Aufbau einer digitalen und vernetzten Forschungsumgebung
für die Japanforschung. Dazu zählen Online-Lexika, Online-Datenbanken,
Online-Kataloge und weitere internetbasierte Hilfsmittel.

Es besteht die Möglichkeit, die Beiträge zu publizieren. Die
Einsendung von Abstracts wird bis zum 15. September 2008 an die
Veranstalter erbeten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Prof. Dr. Robert Horres
Asien-Orient-Institut
Abteilung für Japanologie
Wilhelmstr. 90 Universität Tübingen
Telefon: 07071-29-76985
Fax: 07071-551 483
E-Mail: rhorres@japanologie.uni-tuebingen.de

Iris Vogel, M.A.
Asien-Orient-Institut
Abteilung für Japanologie
Universität Tuebingen
Wilhelmstr.90
72074 Tuebingen
+49-7071-2973987
http://www.japanologie.uni-tuebingen.de
Liebe Wadoku-Freunde,

ich wollte es nicht versäumen, mitzuteilen:

Seit dem 5.6.2008 haben wir auch die Bestätigung des Finanzamtes München für Körperschaften, welche den Verein Wadoku e.V. als gemeinnützig anerkannt hat.

Die Gemeinnützigkeit des Wadoku e.V. ist damit offiziell anerkannt, womit die Suche nach wohltätigen Spendern hoffentlich um einiges einfacher wird.

Ich denke das ist ein wichtiger Schritt für den dauerhaften Bestand und weiteren Erfolg des größten und aktuellsten japanisch-deutschen Wörterbuches, welches von Ulrich Apel initiiert wurde.

Viele Grüße,
Thomas
Hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt gibts etwas zur Wadoku-Geschichte:

http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Wadoku+Projekt
 
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Go to: