Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Thomas Latka
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Message
Die Indizierungsbugs sollten mit der neuen Version behoben sein, die kann für Teammitglieder auf Anfrage getestet werden. Trotzdem sind weitere Bugmeldungen wichtig, damit wir wissen, auf was wir die neue Version testen müssen.
Alle Tags, die auf
http://www.umwelt24.de/wiki/display/WAD/Syntax
beschrieben werden, sind nur in den neuen Daten drin, die werden gerade vorbereitet. Die bisherigen Daten enthalten keine Tags, und auch keine Umrechung, zumindest nicht meines Wissens. Die neue Daten und die neue Umrechung müssen noch getestet werden, bevor sie live geht.
Allen Wadoku-Usern und Teammitgliedern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Wir haben in diesem Jahr viel vor, und ich hoffe weiterhin auf so rege Mitarbeit und Engagement. Das alles hier ist und bleibt hier ein Community-Projekt, das nur genauso gut ist, wie wir alle zusammen. Wir werden es versuchen ständig zu verbessern, wo ihr meint dass Verbesserung Not tut. Also sind auch Anregungen jederzeit willkommen. Verzeiht wenn manche Fragen oder Bugs noch unbeantwortet sind. Wir tun unser Möglichstes, und kommen Schritt für Schritt voran!

Auf ein erfolgreiches Jahr 2007!

und weiterhin viel Spass mit wadoku wünscht,
fürs ganze Team,
Thomas
Ich habe mal dieses Forum angelegt, um ein bisschen Ordnung in die verschiedenartigen Fragen reinzubringen. Hier also bitte alle Fragen zu japanisch-deutschen und deutsch-japanischen Übersetzungen stellen.

Einen Anfang hab ich mit einer verschobenen Frage aus dem wadoku.de-Forum gemacht.

Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift für eure Anfrage
Wenn möglich mit Fachgebiet und dem Hauptproblem eurer Anfrage. Allgemeine Überschriften wie Bitte helft mir oder Könnt ihr mir das bitte übersetzen sind gerade bei einer größeren Anzahl von Beiträgen sehr unübersichtlich und geben den anderen Lesern wenig Anhaltspunkte, ob es in ihr Interessen-/Fachgebiet usw. fällt. Außerdem erleichtert eine gute Überschrift die spätere Suche.

In diesem Sinne viel Spaß.
Nein, leider kann man sich nicht mit dem wadoku-Forum Account anmelden, da es eine andere Software auf einem anderen Rechner ist. Ich habe das zwar trotzdem versucht, aber es auf die Schnelle nicht hinbekommen. Vielleicht schaffen wir es in einer späteren Version diegleichen Accounts verwenden zu können. Bisdahin muss man sich dort leider nochmal anmelden.
Es wurde oft gewünscht und jetzt läuft es endlich, das Wadoku-Wiki. Derzeit erreichbar unter http://www.wadoku.de/wiki
Man wird derzeit noch auf einen anderen Server von mir umgeleitet, dass soll sich bald schon ändern und das Wiki wird dann direkt auf dem wadoku-Server läufen.

In dem Wiki gibt es die Möglichkeit interessante Themen rund um die japanische Sprache zu dokumentieren. Man kann interessante Infos aus dem Forum auch gerne dorthin kopieren und so allgemein gestalten, dass es für andere auch leichter zu finden sind. Wörterbuch, Forum und Wiki sollten sich gut ergänzen können.

Zum Thema Nutzerrestrierung:
Es kann jeder auch ohne Login im Wiki Seiten anlegen und ändern. Das wollen wir mal ausprobieren, weil es ja bei Wikipedia auch gut zu funktionieren scheint.

Viel Spass im http://www.wadoku.de/wiki



Wollte nur mal anmerken, dass sich dankenswerterweise Editoren schon seit längerem gefunden haben, die die Einträge auf Qualitität überprüfen und pflegen. Sie haben sich direkt an mich gewendet. Natürlich steht jedem dieser Weg auch offen. (tom at wadoku dot de)
Ja, es gibt nur das Vorschlagsformular auf der ersten Seite, nach ausgeführter (erfolgloser) Suche. Damit kann man in der Tat einen ganz neuen Eintrag anlegen. Fehlt daran etwas?
zu 3: Genau, ich meinte auch, dass eine vom XML abstrahierende GUI reicht. Aber dennoch sollte es die Möglichkeiten der XSD wiederspiegeln und das Ergebnis irgendwie wieder zu einem validen XML zusammengeschustert werden können.

zu 1. und 4.: Klar, die Datenstruktur soll natürlich nicht in nativem XML sein. Sondern nur am XML orientiert, wie es es yoshtecs DB-Struktur auch ist, den ich für gut halte.

Danke fürs Feedback!
Ich mach hier mal nen Thread bezüglich der XSD auf, damit wir die Diskssion hier bündeln können.
Hier die erste Version:
http://www.umwelt24.de/wiki/display/WAD/XSD

Wer will kann sie einfach mal im XML-Editor ausprobieren, und schauen was möglich ist, und was nicht.
Hier mal ein paar Ideen wie die technische Roadmap aussehen kann:
1. XSD erstellen, mit der wir unsere an TEI orientierte XML-Struktur festziehen (da bin ich dran) Aus dem XSD können wir uns dann mit JAXB die Java-Klassen generieren lassen.
2. Text zu XML Transformation: Wir müssen den Mechanismus optimieren, wie aus der vereinfachten Text-Syntax der Einträge valides XML generiert werden kann. (Da gibt es auch schon einen Algorithmus, der prinzipiell funktioniert)
3. GUI für XML-Pflege: Wie müssen eine GUI bauen, mit dem man die Einträge auch direkt als XML einfach online pflegen kann (sowas wie ein Online-XML Editor der gegen ein XSD validiert) So dass auch komplexe Einträge von Laien ohne viel Vorkenntnisse syntaktisch fehlerfrei editiert werden können.
4. Datenstruktur: Angelehnt an dem XML müssen wir die Datenstruktur verbessern und die in mehrere Tabellen aufteilen. (Siehe seperater Thread)
5. Dann können zusätzliche Suchfeatures und bessere Indexe angeboten werden.

Einwände, Ergänzungen oder Erweiterungen?
Ja super, dann fagen wir doch damit an. Fürs Bugtracking finden wir vielleicht noch was anderes.
Kannst du das in die Wege leiten?
Ich bin jetzt auf der Suche nach eine SVN/CVS Respository, wie Sourceforge oder Co. Gibts Präferenzen oder Erfahrungen? Ich möchte ungern eines selber aufsetzen, sondern eher die Infrastruktur von existierenden verwenden, incl. Bugtracking und Co.
WaDoku e.V.(登記社団)原始定款を定めるにあたって実際に関与できるメンバーを募っています。提出書類をある程度、事前に準備するためです。また、皆様の中から役員選出も必要です。
 そこで、皆様——特にWaDokuチームメンバーの皆様——に、下記の社団設立総会にご参加くださるようお願い致します。
————————————————— 記 ——————————————————
2007年1月9日(火)
チュービンゲン大学日本学ゼミ主催ワークショップ
「日本学研究における電子資源」
2日目午後

ワークショップについては
Call for Papers - Workshop 'Electronic Resources in Japanese Studies'
をご覧ください。
——————————————————————————————————————
面識はなくても、ご支援くださっている皆様にもおいでいただけると幸いです。
 会費は設立総会で決めることになりますが、そのことで一頓挫を来すことがあってはなりません。特に、熱心なサポーターを失うべきではありません。これまでの活動を組織化して対外的に代表できるようにすることが何より重要なのです。
Wadoku-Vereinsgründungのスレッドの訳:

“WaDokuJT”プロジェクト(発起人 Ulrich Apel)、そのオンライン版“wadoku.de”は、年々普及が進み、辞書項目について提案、コメントする人も増えてきました。ユーザーの輪が広がるほど他組織からの注目も集まり、“WaDoku”も裏方個々人が活動するだけでなく、組織化の重要性が高まってきました。すでに、外部に対して組織を代表するために法人設立が必要な時期になっており、ドイツの登記社団(e. V.)設立を予定しています。そうした公益法人にすれば、長期にわたって確実なサポートと寄付を依頼することができます。ドイツで“ウィキペディア”を公開している公益法人“Wikimedia Deutschland e. V.”も登記社団として寄付と会費だけで運営されています。

“WaDoku”を社団にすれば、我々も、誰が何に責任を持つか明確にして、増加する一方の課題を複数の手にうまく分担できるようになります。インターネットを介してボランティアの皆さまが何かしてくださっても名も知れず、フォローが困難ですが、社団に加わって一員として仕事を分担してくだされば、連絡を取って事を運ぶのも容易になります。確かに、何もかも社団まかせになり、我々が社団のことばかりにかまける危険性もないわけではありませんが、そうしたことは、十分に注意を払えば避けられるはずです。結局、すべては我々の主体性にかかっています。我々の和独辞典“WaDoku”に関して、主体的に協力していくことです。そして、まさに、“WaDoku”に関する共通の関心事に対処していくことこそ、社団の設立目的です。この目的のために、どのように社団の個別課題を具体化していくかは、フォーラムで大いに議論していくべきでしょう。
 
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Go to: