Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Thomas Latka
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Message
Hallo liebe Wadoku-Nutzer und fleissigen Schreiber,

das Projekt WaDokuJT von Ulrich Apel sowie die Online-Präsenz wadoku.de ist in den letzten Jahren stets populärer geworden und immer mehr Leute arbeiten daran mit. Je mehr sich diese Nutzerbasis vergrößert und je mehr auch andere Organisationen darauf aufmerksam werden, desto wichtiger erscheint uns, dass auch wadoku als Einheit auftreten kann, und nicht nur die Leute dahinter als Individuen. Daher denken wir, dass die Zeit gekommen ist, einen (typischen deutschen?) Verein zu gründen, der diese Einheit nach außen stiften kann. Die Bitte nach Unterstützung und Spenden ist bei einem (wohlmöglich) gemeinnützigen Verein wesentlich glaubhafter und nachhaltiger zu vermitteln. Schließlich ist auch Wikipedia eine eingetragene Non-Profit-Organisation und schafft es, sich alleine durch Spenden zu finanzieren.
Auch können wir mit einem Verein, die immer mehr werdenden Aufgaben besser auf mehrere Schultern verteilen, wenn klar ist, wer für was zuständig ist. Es ist einfacher, andere Leute mit verantwortungsvollen Aufgaben zu betreuen, wenn man sie mit Namen kennt, sie einfach kontaktieren kann und als Vereinsmitglieder führt. Die Gefahr, dass das alles in Vereinsmeierei endet, und wir uns zuviel mit uns selbst beschäftigen, ist natürlich existent, sollte aber doch bei hinreichendem Bewußtsein dafür schnell erkannt und gebannt werden können. Schließlich steht und fällt alles mit unserem Engagement für die gemeinsame Sache unseres Japanisch-Deutschen-Wörterbuches Wadoku, und genau das sollte der Verein zum Ziel haben. Wie genau dieses Ziel zu konkreten Aufgaben des Vereins heruntergebrochen werden kann, das sollten wir hier gerne diskutieren.
Also: Was haltet Ihr von der Idee der Vereinsgründung und unter welchen Voraussetzungen würdet ihr mitmachen? Welche Ziele sollte der Wadoku-Verein und damit Wadoku aus Eurer Sicht haben?
Konkret: Wir brauchen mindestens sieben Leute bei der Vereinsgründung, wer hat Lust einer von diesen Gründungsmitgliedern zu werden? Bitte kurz durchzählen

Viele Grüße,
Thomas Latka
i.A. von dem noch inoffiziellen Wadoku-Team

PS: Hat jemand Zeit und Lust diese Ankündigung zumindest ganz grob in Japanisch zusammenzufassen und hier zu posten, damit wir auch die japanischen Nutzer direkt ansprechen können? Das wäre super!
Die Wadoku-EPWING-Version von 2005 findet sich jetzt unter dem Menupunkt "Links", oder direkt unter http://www.wadoku.de/download/wadoku_epwing_2005.zip
(25 MB)

Tom
Hi,
kein Problem,
solange der wadoku.de-Schriftzug auch auf wadoku.de verlinkt, begrüßen wir das sogar.
Es wäre nett, wenn du auch die URL deiner Homepage hier posten würdest, davon haben andere sicher auch etwas.

Viel Spass in Japan,
und auch weiterhin mit wadoku,
Viele Grüße,
Tom
Ja die Frage stelle ich mir auch ... und bilde mir auch ein, im 'altmodischen Forum' war mehr los. Die Hemmschwelle, in ein vorhandenes leeres Textfeld zu schreiben, ist wahrscheinlich doch deutlich niedriger, deswegen hatte das alte auch seine Vorteile. Aber was meinen die anderen 2999 (stummen) täglichen User?
Sollten wir beides haben?
Hatte ich ganz vergessen zu fixen. Der Menupunkt "Vergeblich gesucht" geht jetzt wieder, dies könnte eine gute Fundgrube für neue Einträge sein. Es sind also gerne alle dazu eingeladen hier regelmäßig drüberzuschauen und mitzuhelfen.
Wenn es Verbeserungsvorschläge fürs Interface hat, einfach melden.
Dan, Danke für den Hinweis auf den aktuellen Workaround. Ich habe einen entsprechenden Link am Ende jeder Suche automatisch hinzugefügt. Damit kann man dann momentan auch schon nach Teilbestandteilen suchen, auch wenn es noch verhältnismäßig lange dauert. Aber daran wird noch gearbeitet. Problem ist, dass es für derartige Suchen keine vernünftige DB-Indizierung mehr greift (oder kennt doch jemand eine?), und er wirklich alle Einträge Wort für Wort vergleichen muss, was eben ein paar Sekunden dauert. Aber ich denke, damit kann man erstmal leben, solange das nicht bei jeder Suche passiert und der Server nicht in die Knie geht.
Ich bin jetzt dabei, die Oberfläche Stück für Stück ins Japanische zu übertragen. Umschalten kann man derzeit auf der Startseite mit dem entsprechenden Link 日本語.

Ich bitte hier alle Verbesserungsvorschläge für japanische Bennunngen zu posten, denn ich bin hier sicherlich nicht der Experte. Also bitte Fehler und Vorschläge hier melden!

Wie übersetzt man z.B. "die letzten Vorschläge" ?
Damit man weiss, an welchen Verbesserungen beim wadoku gearbeitet wird, hier ein kurzer Abriss der nächsten geplanten Schritte:
- Umschaltbar auf Japanische Oberfläche [halbwegs erledigt]
- Suche nach Teilbestandteilen [geht mit dem angezeigten Link bei jedem Suchergebnis]
- Alle Freiwilligen (WadokuTeam-Mitglieder) können Wörterbucheinträge editieren, ändern und bewerten [fertig seit November 2006]
- interne XML-Umrechungsroutinen für alle Daten, als Vorbereitung für mehr strukturierte Zugriffs- und Verarbeitungsmöglichkeiten [in Arbeit]
- Neuimport der überarbeiteten und besser getaggten Daten [in Arbeit]
- Unterstützung von verschiedenen Exportformaten für Offline-Nutzung des Wörterbuchs (frühestens Ende 2007)

Bislang ist ja noch nicht so viel, aber das kann ja noch werden. Welche Unterrubriken könnten denn Sinn machen? Vorschläge?
Hallo Alexander,

gute Idee. Wir wussten bisher nicht, wie sehr wadoku tatsächlich von deutschlernenden Japanern verwendet wird, aber haben sowieso schon vorgehabt, das UserInterface auch auf japanisch umschaltbar zu machen.
Viel schneller können wir jedoch einfach eine Seite mit einer japanischen Erklärung anbieten. Was sollte darauf alles stehen? Vielleicht können wir hier schon konkrete Textvorschläge machen, dann kann ich diese Seite umgehend erstellen.

Tom
Hallo liebe Wadoku-Nutzer,

das Wörterbuch und das Forum soll auch weiterhin ohne Nutzeranmeldung uneingeschränkt verwendet werden können. Also können wie bisher auch Vorschläge und Kommentare sowie Fragen und Anworten einfach so gepostet werden.

Damit wir aber mehr User wie bisher an der Qualitätskontrolle und dem Pflegen von Einträge beteiligen können, ist eine Nutzerregistrierung unumgänglich, bei der man sich über ein Passwort authentifizieren kann. Deshalb bitten wir zumindest alle diejenigen, die sich an der Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung des Wörterbuchs beteiligen wollen, sich hier im Forum zu registrieren, da diese Nutzerdaten als Basis für das gesamte Wadoku verwendet werden. Damit können wir eine bessere Absprache und Aufgabenverteilung erreichen.

Bislang sind zwar noch einige technische Vorarbeiten nötig, damit wir rollenverteilt an einem zentralen Datenbestand arbeiten können. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir es in den nächsten Wochen schaffen werden, euch als Community noch mehr und mehr in das Projekt einbeziehen zu können, als das bislang schon möglich war.
Dafür an dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön an alle (noch anonymen) Freiwilligen! Es wäre schön, wenn wir euch bald mit dem Namen ansprechen könnten.

Viele Grüße,
Thomas Latka
alias Tom.
Da sich ein automatischer Import der alten Forumseinträge nicht als so einfach herausgestellt hat, habe ich mir die Arbeit gemacht und einige mal per Hand übertragen. Ich werde mit der Zeit versuchen, auch noch ältere zu übertragen, damit ein paar Tips und Tricks nicht verlorengehen.
Ich versuche die alten Beiträge hier zu übernehmen, aber kann noch nicht genau sagen, wann das ist. Wenn es also noch aktuelle offene Fragen gab, dann am besten nocheinmal posten. Sorry, für den Umstand, aber irgendwann musste der Wechsel gemacht werden.
Ach ja, fast vergessen: Jegliche Art von Email-Benachrichtung funktioniert noch nicht, aber das dürfte sich in den nächsten Tagen einrenken.
Hallo an alle wadoku-Nutzer!

Erstmal ein großes Dankeschön an alle Nutzer des Wadoku.de, die bisher auch fleissig im alten Forum aktiv waren.
Dieses neue Forum soll das alte ersetzen, dessen Technik nicht mehr ganz zeitgemäß war. Mit dem neuen können einzelne Themen aufgemacht werden, es kann gesucht werden und vieles mehr.
Mit der Zeit werde ich versuchen, es immer mehr den Anforderungen von Wadoku anzupassen, also es kann sich hier und dort noch etwas verändern.
Aber als Forum ist es erstmal freigegeben für ALLE.
Viel Spass beim Fragen und Anworten.

Viele Grüße,
Tom
 
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Go to: