ガード2

ーど2gādo10

N.
von engl. guard
1 Bewachung f f; Aufsicht f f; Leibwache f f. || Wache f f; Wächter m m; Posten m m; Aufseher m m.
2 American Football Guard m m (Spieler mpl mpl rechts und links vom Zentrum in der ersten Reihe).
3 Basketball Verteidiger m m.
4 Boxen, Fechten Defensive f f.

  ✔  

Ziemlich sicher, dass die Beispiele verkehrt übersetzt sind. ガードが固い heißt "vorsichtig/achtsam sein, sich nicht gehen lassen", ungefähr so, vom Englischen, "to be guarded against sth/so". ガードの固い女の子 wäre z.B. ein Mädchen, das auf der Hut ist und nicht darauf eingeht, wenn ein Mann mit ihr flirtet(?) Sportanalogien kann ich nicht bilden, weil ich nichts über Sportberichterstattung weiß.

j (15.09.2014)

  ✔  

ah, vielleicht noch: "reserviert sein"

j (15.09.2014)

auch ...schutz wie in カットガード, ラッシュガード, ラインガード...

anonymous (03.01.2019)