Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Tomodachi
Forum Index » Profile for Tomodachi » Messages posted by Tomodachi
Message
Habt Ihr das Raten schon aufgegeben?
(Ich würd mich ja beteiligen aber ich bin noch nicht so weit xP)

interessante Grafik übrigens
tanpopo wrote:

wieso beteiligt sich denn hier eigentlich sonst niemand an dem thema? naja, vielleicht mussten sie das alle schon zu oft erklären ;o)



Das hab ich mir auch gedacht...
ach das wird schon!
Was wäre denn mit Japanischlehrer bzw. Deutschlehrer (für Japaner)..
z.B., hab ich mitgekriegt (bin ja selbst noch Schüler ) dass in Gymnasien viele Schüler an Japanisch interessiert sind, die meisten Gymnasien können die Möglichkeit eine Asiatische Sprache zu lernen aber nicht bieten
Weil es halt keine Lehrer gibt...
Wobei dann wahrscheinlich noch in anderes Fach zu unterrichten notwendig wäre..
tanpopo wrote:
Mich würde viel mehr interessieren, ob's hier noch Leute gibt, die mit ihrem Studium fertig sind, und was sie dann beruflich gemacht haben. Ich hab nämlich noch keinen Plan. Habe überlegt ein Aufbaustudium zum Übersetzer dran zu hängen... aber ich weiß noch nicht. Daür muss man schon echt gut sein glaube ich, keine Ahnung, ob ich das schaffen würde.


Erstens mal finde ich (als Anfänger) nach dem was ich hier so gelesen hab dass du sehr gut bist! *respekt*

Ich kann da wirklich nicht viel zu sagen aber da gibts doch nicht wenig Möglichkeiten oder??
Allein im Bereich der Übersetzung gebe es doch schon so viele Möglichkeiten, dann sind da noch die Berufe die nicht direkt was mit Übersetzung zu tun haben, für die aber Japanisch unbedingt notwendig ist,
z.B. im Handel, Völkerverständigung, Kulturaustausch..
Das würde mir jetzt spontan so einfallen.. ein Erfahrungsbericht oder so in der Art wär sicherlich hilfreicher...


Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Seit geraumer Zeit existiert dieses Forum hier und ich glaube ich spreche für viele wenn ich sage: es ist echt toll!
Jetzt hab ich mal eine Frage die nicht zur Übersetzung oder Grammatik ist:
Wie seid ihr eigentlich dazu gekommen Japanisch zu lernen?
Und wie habt ihr angefangen, wie lange lernt ihr schon..?

Das ist bestimmt interessant sich auch über sowas auszutauschen

Ich fang mal einfach an:

Ich lerne Japanisch ungefähr seit Anfang diesen Jahres, ich nehm aber (noch) keinen Unterricht da mir dazu leider die Zeit fehlt - ich bin aktuell noch Schüler in unserem hiesigen Gymnasium und hab von daher sowieso wenig Zeit für Japanisch
Also bleibts erstmal bei dem zeitweise bisschen Vokabeln und Grammatik angucken, was aber auch schon interessant ist.
Das wird sich ändern, sobald das Latinum geschafft ist

Ich hoffe auf rege Teilnahme an der 'Umfrage'! [->wenns ne schlecht Idee ist, so sagt das doch bitte auch ]
Ulrich Apel wrote:

In hoffentlich nicht zu ferner Zukunft wird es wohl möglich sein, bei WaDoku.de auch Tonakzent und Devokalisierung anzeigen zu lassen. Die Daten dafür sind schon zu einem recht großen Teil vorhanden. Bei der EPWING-Version wird beispielsweise der Akzent auch bereits angezeigt -- soweit wir die Daten haben.


Das wäre sicherlich ne große Hilfe besonders für Anfänger wie mich
Herzlichen Dank für die Ausführungen!


[ps, sorry für die späte Antwort, ich habs erst jetzt gesehen.. ups.. ]
auch vielen Dank Niedy! Die Seite ist genauso ein sehr guter Tip!
alles klar, vielen Dank!
Ich hab mal wieder eine Frage zur Lesung!
Wie ist das mit 'su', ist das 'u' immer (fast) stumm oder nur manchmal oder garnicht?
sorry wenn das wieder ne 'dumme Frage' ist
Danke gegee!
Hier ist eine Anleitung dafür; geht einfach + schnell und klappt sehr gut!

http://www.junko.de/nihongocomp.0.html

Sonst mal im Forum suchen das wurde schonmal gefragt.
Das ーgeht bei mir mit der ß Taste. Weiß aber nicht ob dass bei dir genauso ist. Dann sind noch ein Paar Zeichen an anderen Stellen auf der Tastatur..
Wenn du eine Deutsche Tastatur benutzt, ist es wichtig zu beachten dass dann (oft/immer?) z und y vertauscht sind, da die Standard Japanisch Zeichensätze auf Englische Tastaturen ausgelegt sind.
Ach, dann bin ich ja froh dass ich nicht der einzige bin!
Ich hab mal im Internet gesucht aber hab nichts Brauchbares gefunden.
Vielleicht können ja die Japanischsprecher hier aus dem Forum mal ein paar Texte spendieren?

ps, übrigens ist dein Deutsch perfekt, Senta, bist du aus dem Ausland?
Wenn ja, man hätt nichts gemerkt!
Hallo!

Kennt vielleicht jemand ein Internetseite mit Japanischen Texten zum Übersetzen?
Sollten nicht so schwer sein.. zum Üben halt..
 
Forum Index » Profile for Tomodachi » Messages posted by Tomodachi
Go to: