Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Tomodachi
Forum Index » Profile for Tomodachi » Messages posted by Tomodachi
Message
ich weiß nur so viel, dass der japanische yahoo-messenger und der Deutsche nicht zusammen funktionieren.. das gilt aber nur für die chat funktion.^^
ich kann auch nicht gleiczeitig den deutschen und japanischen yahoo messenger installieren, man kann immer nur die zuletzt installierte version verwenden.
http://www.geocities.com/Tokyo/5623/kotowaza.html

zumindest ein Paar. Hoffe Ihr findet was Ihr sucht!
Es könnte nur sehr peinlich werden, wenn Du nicht dazu schreibst, dass Dir jemand geholfen hat.
Als ich in Japan war hab ich immer schon vorneweg geklärt, dass mein Japanisch ziemlich rudimentär ist. Wär vielleicht wichtig.
Rasentrimmer = Rasenmäher?
Man kann auch "^" verwenden, soweit ich weiß. Sollte auf jeder Tastatur sein. In Schreibprogrammen kann man oft neue Tastenkombinationen für Sonderzeichen festlegen, mehr weiß ich auch nicht.
Die Striche sind (mir) schon wichtig.. Ich würde ohne bestimmt die Ausprache vergraulen und nichts verstehen. Zumindest solange ich noch vom Romaji abhängig bin werde ich da also bestimmt penibel sein..

ChrisJapan, hast Du ein Grammatikbuch? Da Du hier ja schon explizit deutlich gemacht hast, dass Du mit elektronischen Medien nicht zurecht kommst, könntest Du ja dort das Zählsystem nachschlagen.^^
Einverstanden, das Schreiben lernen geht wirklich nicht am PC. Wobei der PC allerdings Vorteile wie Animationen bietet, wie in dem 3. Link den ich zu Anfang gepostet hab. Das geht im Buch nicht.
Also wie gesagt, ich denke einfach dass jeder selbst wissen muss womit man am besten lernt. Diese Diskussion könnte man sonst auf ewig weiterführen..
Ich komme mit Lernsoftware sehr gut zurecht, v.a. Quizfunktion und ähnliches, damit lerne ich am besten, zusätzlich zu Büchern. Bei Dir ist das anders, ist ja auch gut so.

そう言えば、和独へようこそ!
Ja so kannst Du das auch nicht machen.. Du kannst auch nicht aus einem Buch lernen wenn nebenbei noch Radio, Fernsehen etc. läuft, oder doch?

Jetzt muss ich aber leider doch ein bisschen meckern, kannst Du bitte den Link den Du gepostet hast kürzen (edit-Funktion), damit er nicht die ganze Seite sprengt?

Einfach [url=www.().de]Text[/url].

Danke!
ChrisJapan wrote:

Von Software rate ich dir für den Anfang ab, mittlerweile ist bewiesen dass Lernsoftware nicht funktioniert bzw nur wenig hilfreich ist, da man sich zu sehr ablenken lässt. Gerade bei so einem komplizierten Thema hilft nur - An den Tisch hocken und ein Buch lesen

chris


naja, so pauschal würde ich das aber nicht sehen. Lernsoftware ist nicht gleich Lernsoftware, und jeder lernt anders, warum sollte man nicht erstmal das Geld sparen und kostenlose Möglichkeiten nutzen?
Kaufen geht später immer noch.


Das Buch gibts übrigens z.B. bei ebay, Amazon oder direkt bei PONS, bei Amazon weiß ich aber nicht wie das mit den Preisen nach Österreich aussieht, es scheint mir etwas kompliziert. Sonst gibt es das bestimmt auch in großen Buchhandlungen (evtl. zu bestellen). In meinem kleinen Kaff gibts das jetzt leider nicht.
womit ich angefangen hab:

http://www.msu.edu/~lakejess/kanjigame.html

Ist ganz lustig. Da kannst Du nebenbei auch noch die wichtigsten Kanji lernen, weil nur mit Hiragana und Katakana kommst Du leider nicht weit..
Sonst einfach mal googeln, da findet man eine Menge.
Ansonsten ist diese Seite hier schon mal verlinkt worden, mit Schreibübungen und grammatischen Grundlagen, außerdem hier eine Seite mit Animationen für die Strichfolge der Kana (Katakana + Hiragana).
Viel Erfolg!
Warum dann nicht Arabisch, Kyrillisch, Hebräisch etc.? Oder Devanagari- oder Maya-Schrift, das ist doch mal was besonderes!
Ich mach nur Spaß
Was ein Zufall, hatte es so ähnlich; ich hab gestern oder so noch Koreanisch hinzugefügt und dann gabs manches nur in Koreanisch, hatte sich dann nach dem nächsten Neustart erledigt..
Danke! Das wollte ich doch wissen
jippie, wieder einen Schritt weiter.^^
Danke für Deine Antwort. Also gibt es überhaupt kein Futur in Japanisch??

Zum Beispiel, "Ich bin müde. Deshalb werde ich mich gleich hinlegen."
Sagt man da einfach "Deshalb lege ich mich gleich hin."?
Also das nur noch in Japanisch.

Hallo und danke für das neue Unterforum an Thomas!!!

Also nun zu meiner Frage... Hat jemand vielleicht einen Link oder könnte kurz erklären wie man in Japanisch Futur bildet??
Ich hab schon diverse Online Sprachkurse, meinen gekauften zuhause und das Wiki durchforstet aber nichts dazu gefunden.. image

Danke vielmals für Eure Antworten, ich hoffe Ihr verzeiht meine jugendliche Neugier und Fragen.. ^^;
Ich hätte noch einen Vorschlag, eine Unterrubrik nur für Grammatik fehlt noch.
Ich hab mal wieder eine Frage dazu und die passt nirgendwo. Danke!
 
Forum Index » Profile for Tomodachi » Messages posted by Tomodachi
Go to: