駄目だ

dame da2

1 zwecklos sein; umsonst sein.
2 nutzlos sein.
3 unmöglich sein.

auch: das geht nicht, das darfst du nicht, das sollst du nicht

Pluie (17.02.2015)

Wenn etwas nicht geht, dann ist das nicht möglich (3), wenn man etwas nicht darf, dann ist das "unzulässig" (die Variante "unzulässig sein" fehlt in der Tat)

anonymous (17.02.2015)

Inhatlich hast du schon recht, aber だめだ ist ja eine sehr umgangsprachliche formulierung (mMn), da fände ich es sehr seltsam, das im Deutschen mit "Das ist unzulässig" wiederzugeben. Vielleicht braucht es aber einfach noch mal einen neuen Eintrag für だめだ。 (mit Punkt)?

Pluie (17.02.2015)

Die Übersetzungen müssen ja jeweils nicht in Satzform stehen, da der jp. Eintrag satzwertig sein muss. Es geht primär darum, dass "sein können" und "sein dürfen" nicht dasselbe bedeuten und beide berücksichtigt werden sollten.

anonymous (17.02.2015)