世話焼

わ・やきsewa·yaki04

N.
1 Wichtigtuer m m; jmd. (NArN) (NArN), der seine Nase in anderer Leute Angelegenheiten steckt; (süddtsch., österr.) Gschaftlhuber m m.
2 zuvorkommende Person f f.

Woher kommt der Wichtigtuer? Kotobank: ① 人の世話をするのが好きなこと。世話好き。また、必要以上に面倒をみたがること。おせっかいなこと。② 世話人。 also vor allem jemand, der sich gerne um andere kümmert, bzw sich sogar zu sehr in anderer Leute Angelegenheiten einmischt.

Pluie (28.08.2019)

「また、必要以上に面倒をみたがること。おせっかいなこと。」→ Wichtigtuer; im 日本語国語大辞典 steht es noch präziser: 「または、相手が望まないのに、必要以上にめんどうをみたがること。また、そのひと。おせっかい。」. お節介 ist ja oft nahezu pejorativ, von daher passt WIchtigtuer hier schon, meine ich.

JPP (28.08.2019)

Also vielleicht verstehe ich unter Wichtigtuer ja was anderes? Ein Wichtigtuer ist meiner Ansicht nach jemand, der ständig damit angibt, wie toll er doch ist (Wiktionary sagt auch "jemand, der sich selbst für wichtiger hält, als er ist"). Bei お節介 finde ich "sich in anderer Leute Angelegenheiten einmischen", das ist meiner Ansicht nach etwas völlig anderes (und etwas, wofür wir im Deutschen keine Personenbezeichnung haben).

Pluie (29.08.2019)

zu 2: hilfsbereit

anonymous (05.05.2021)

新明解 日本語のアクセント辞典 (Sanseidō, 2001) hat noch die Akzente [0] und [3].

anonymous (12.05.2022)