N.Film, Theat.Kampfszene f f; szenischer Kampf m m; Bühnenfechten n n; Theaterfechten n n.
【擬闘;擬斗;技斗】
ぎとう4gitō0
N.Film, Theat.Kampfszene f f; szenischer Kampf m m; Bühnenfechten n n; Theaterfechten n n.
Stichwort hinzufügen
Kommentare
für 擬斗・技斗 Lesung gito, sieht jedenfalls logisch aus
anonymous (16.07.2022)
Nein, Logik im Sinne, dass die lexikalisierte Lesung für 斗 (to) auch verwendet werden könnte (nur weil sie im Wörterbuch steht), greift hier nicht, ist geradezu unlogisch, da die zugrundeliegende Logik aus 斗 einen 擬態体, einen mimetischen Körper schafft, der 闘 imitiert und deswegen tō gelesen werden muss.
JPP (18.07.2022)
die gito Lesung stand jahrelang bei Wiki, wurde dann in gitō geändert, aktuell steht keine Lesung mehr. 技斗 ist wohl eine relativ junge Wortschöpfung (1954)
anonymous (20.07.2022)
Was Erklärungen zur Lage bei Wiki (meint das Wikipedia? Dort gibt es aber nur einen Eintrag zu 殺陣 ) mit der Lesung bei Wadoku zu tun haben, ist mir nicht ganz klar. Hier, bei Wadoku, verfolgt man den Anspruch, ein Wörterbuch zu erschaffen – es geht hier also nicht darum, eine Copy-und-Paste-Liste von irgendwelchen Wikis zu erstellen, in der zudem noch nicht einmal überprüft wäre, ob es sich um Fehler handelt. Ob etwas bei irgendwelchen Wikis steht, ist daher kein Argument, das hier von Belang wäre.
anonymous (20.07.2022)
Den Begriff 擬闘 gibt es mindestens seit der Edozeit (denn kommt er z.B. in 黄表紙 vor). Der Begriff 技斗 funktioniert ganz offensichtlich durch eine produktive Aneignung des Begriffs 擬闘: eine Nuancierung/ Mikrodifferenzierung, die durch das Schreiben mit anderen Zeichen vollzogen wird. Das ist eine absolut klassische Technik (wie auch 斗 für 闘 ). Ob die tatsächlich vor 1954 noch nie auf den Begriff 擬闘 angewendet wurde, bliebe erst zu beweisen und erforderte ein intensives Studium edozeitlicher Literatur.
Kommentare