わないわないわない

なわないkanawa nai3

Zus.
1 gegen jmdn. nicht ankommen; nicht in der gleichen Liga sein; jmdm. nicht gewachsen sein; es nicht mit jmdm. aufnehmen können; jmdm. nicht das Wasser reichen können.
2 nicht aushalten können; nicht ertragen können.
3 nicht können; unmöglich sein zu tun.
4 müssen; gezwungen sein.

  ✔  

jemandem (nicht) das Wasser reichen können

anonymous (07.03.2014)

  ✔  

nicht ertragen/aushalten können; nicht zu ertragen/auszuhalten sein 5 (「かなわない」「かなわぬ」などの形で)㋐そうすることやそういう状態に我慢できない。やりきれない。たまらない。「こうせかされては―・わない」「暑くて―・わない」「退屈で―・わない」 unbedingt müssen ㋑どうしてもそうする必要がある。…なくてはならない。「みずから出向かなくては―・わない用事がある」

anonymous (08.03.2014)

  ✔  

nicht können; nicht möglich/zu realisieren sein3 (敵う)ふつう、あとに打消しの語を伴う。「この天候では登頂は―・わない」「起き上がることも―・わぬほど病が篤(あつ)い」

anonymous (08.03.2014)

unerträglich

anonymous (22.07.2019)