キラキラ・ネーム

きら・ねーむkirakira·nēmu5

N.
ugs. ausgefallener Name m m; auffälliger Name m m; ungewöhnlicher Name m m.

Was ist denn ein "Babyname"?

anonymous (03.10.2013)

Im Prinzip geht es doch um seltsam anmutende "Vornamen", welche die Eltern ihren Neugeborenen möglicherweise geben möchten, oder? Insofern sind die sog. "Babynamen" eben Vornamen, die man in der Regel mit ins Grab nimmt.

anonymous (08.10.2013)

Ja, genau. Es geht um unkonventionelle Vornamen. Ist im Übrigen sogar in Jim Breen's "WWWJDIC" eingetragen.

sebr (17.10.2013)

Wenn "Babynamen" letztlich Vornamen sind und der Unterschied zwischen "Babynamen" und "Vornamen" nicht eindeutig ist, kann man schlicht von "Vornamen" sprechen, ggf. mit einer Einengung "potenziell in Frage kommend" o.Ä. Die Wortschöpfung "Babyname" mag für werdende Eltern, Schwiegereltern und sonstige emotional an der Geburt des Kindes Beteiligten ganz nett klingen, mehr ist sie aber nicht.

anonymous (17.10.2013)