口絵

ち・えkuchi·e0

N.
Druckw. meist eingeheftete Illustration f f zwischen Einband und Haupttext. || Frontispiz n n; Titelbild n n.

  ⁇  

Übersetzung stimmt nicht. Die kuchie kommen (wie auch Daijirin und Daijisen bestätigen) NACH dem Titelbild bzw vor dem Haupttext (ich fürchte, im Deutschen gibt's dafür kein Wort)

Lum (08.07.2012)

Titelbild ist diskussionswürdig, Frontispiz erscheint mir korrekt.

Dan (08.07.2012)

Laut www.duden.de/rechtschreibung/Titelbild scheint also beides korrekt zu sein.

Dan (08.07.2012)

Das ist eine seltsame Auslegung der Beschreibung im Duden: "a.dem eigentlichen Titelblatt gegenüberstehende, meist mit einem Kupferstich geschmückte zweite Titelseite " Dies passt nicht zur japanischen Beschreibung, weshalb "Titelbild" als Übersetzung irreführend ist. Frontispiz n; Verzierung f eines Buchtitelblatts" sind daher auch falsch.

anonymous (09.07.2012)

Frontispiz ist richtig, alles andere falsch.

anonymous (09.07.2012)

Also ich kann jetzt nur für die shoujo zasshi vor dem WK 2 sprechen, aber bei denen kamen die kuchie immer nach dem Inhaltsverzeichnis. Frontispiz wäre demnach falsch (Wikipedia verlinkt Frontispiz mit tobira-e)

Lum (09.07.2012)

  ✔  

Man sollte vom Japanischen her denken! 口絵 ist ein Bild, das auf der zweiten oder einer der folgenden Seiten eines Buches oder einer Zeitschrift zu finden ist. Ist es auf der zweiten Seite (d.h. bei einem Buch auf der Rueckseite des Schmutztitels aber vor dem Titelblatt) dann kann es mit Frontispiz uebersetzt werden. Ist es weiter hinten zu finden, ist Frontispiz wohl falsch. "Titelbild" ist irrefuehrend, weil damit in erster Linie das Bild auf dem Umschlag vor allem von Taschenbuechern gemeint ist. "Verzierung eine Buchtitelblatts" ist definitiv falsch, den das Buchtitelblatt ist auf Seite 3 und dort gibt es gerade kein 口絵。Ein 口絵 kann aber auch auf das Titelblatt folgen. In diesem Fall ist "Frontispiz" falsch. Die Verlinkung von Wikipedia ist falsch, denn ein 扉絵 findet sich auf dem Buchtitelblatt (d.h. auf Seite 3), ist also gerade kein Frontispiz. (Verzierung eines Buchtitelblatts ist daher eine gute Uebersetzung fuer 扉絵.)

anonymous (10.07.2012)