和製英語

せい・えいごwasei·eigo4

N.
Sprache japanischer Pseudoanglizismus m m; japanisches Englisch n n; Japlisch n n. || ein in Japan geprägtes englisches Wort n n.

  ✔  

Scheinanglizismus in der japanischen Sprache

(02.10.2009)

  ✔  

Ich pflichte dem obigen Kommentar bei und finde, dass "Scheinanglizismus/Pseudoanglizismus" in den Eintrag aufgenommen werden sollten (allemal aussagekräftiger als "Japanisch-Englisch")

Nikolas (21.03.2013)

  ✔  

"Japanisch-Englisch" ist kopulativ, so dass semantisch "sowohl A als auch B" bedeuten würde, 和製英語 ist aber kein Englisch, sondern eine Art Pidgin.

anonymous (22.03.2013)

  ✔  

in Japan geprägter Scheinanglizismus ( ein »englisches«Wort ist das eben nicht, auch wenn das Wort englisch aussehen mag und von Japanern für englisch gehalten wird, weshalb das Ganze ja funktioniert)

anonymous (22.03.2013)