薔薇2

の・ばらno·bara1

N.
1 Bot. Vielblütige Rose f f; Rispen-Rose f f; Rosa multiflora.花 = 夏Blüte = Sommer実 = 秋Frucht = Herbst
2 Werktitel  Das Heidenröslein (Gedichte von J. W. von Goethe; vertont von F. Schubert, 1815, und H. Werner, 1827).

Es sollte wie im Daijirin und Daijisen angemerkt werden (oder vielleicht sogar ein neuer Eintrag?), dass Nobara ein anderer Name für Noibara ist (bei Wikipedia findet man die Rosa multiflora nur unter Noibara, nicht aber unter Nobara) . Ich habe zumindest in der Literatur den Eindruck, dass "Nobara" öfter vorkommt, aber da kann ich mich natürlich irren. Meinungen?

Lum (20.01.2012)

Es gibt ja auch 野茨 mit der Lesung のいばら. Ich schätze die Lesung のいばら für die Schriftzeichen 野薔薇 sind Ateji. Ein Eintrag für 野茨 mit (野薔薇) als Alternativschreibweise dürfte wohl nicht schaden.

anonymous (20.01.2012)