ヤンキー

んきーyankī13

N.
von engl. yankee
1 Yankee m m; Amerikaner m m.
2 Bewunderer m m der amerikanischen Kultur und des amerikanischen Lebens.
3 ugs. jugendlicher Missetäter m m; ungezogener Junge m m; jugendlicher Straffälliger m m; jugendlicher Rebell m m; Jugendlicher m m mit schlechtem Benehmen.

  ✔  

Der 不良青少年 aus dem Daijisen (und dem separaten Wikipedia-Artikel) fehlt noch in der deutschen Übersetzung

anonymous (13.09.2011)

  ✔  

ヤンキー座り Hocke

anonymous (19.02.2019)

Von der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs 「ヤンキー」 scheint im Gegenwartsjapanisch vor allem die Geschichte als pejorativer Begriff bedeutend zu sein. Das Bild der mit diesem Begriff Bezeichneten wird unter [3] jedoch recht einseitig gezeichnet. ヤンキー sein ist eine Kultur, die als solche in Japan übrigens auch Gegenstand der Soziologie ist, wie gleich mehrere Publikationen, an denen u.a. intellektuelle Bekanntheiten Japans mitwirkten, beweisen. Man kann den ヤンキー nicht auf ein schlechtes Benehmen etc. redu

JPP (03.12.2020)

zieren, da sich der Begriff wohl mindestens aus den Komponenten spezifischer Style und Redeweise, Charakter – ein bereits Spektrum von rotzig-destruktiv bis rebellisch-kritisch – und sozialer Herkunft zusammensetzt. Was den letzten Punkt betrifft, ist der japanische Yankee also eher ein Redneck. Da der Begriff ヤンキー bereits seit längerem Bestandteil des wissenschaftlichen Diskurses ist, böte es sich an, den Tag {ugs.} zu entfernen.

JPP (03.12.2020)