2

や・と3haya·to1

N.
1 japan. Gesch.  Hayato pl pl (im Altertum im Süden Kyūshūs im Bereich der Provinzen Satsuma und Ōsumi lebendes, aufständlerisches Volk; unterwarfen sich im 8. Jh. endgültig dem Yamato-Hof; stellten die Palastwache).
2 (weil dieses Volk für seinen Mut und seine Klugheit berühmt war, heute Bez. für) mutiger und kluger Mensch m m.
3 Mann m m aus Ōsumi bzw. Satsuma; Mann m m aus Kagoshima.

  ✔  

statt "Menschenrasse, die" sollte es doch wohl besser "Volk, das" heißen? entsprechend auch unter [2]

Steineck (11.02.2013)

  ✔  

oder - gemäß "Daijirin" - gleich: im frühen Altertum Bevölkerung des Südteils von Kyūshū. Unterwarf sich im 8. Jh. endgültig dem Yamato-Hof und wurde mit der Aufgabe der Palastwache betraut.

Steineck (11.02.2013)

  ✔  

"Menschenrasse" hört sich in diesem Kontext wahrlich seltsam an; man sollte im Umgang mit dem Begriff "Rasse" vorsichtig sein, da er ideologisch stark vorbelastet ist.

anonymous (11.02.2013)

  ✔  

Urzeiten??? Das sollte Altertum heissen.

anonymous (11.02.2013)

  ✔  

Bzw. in der japan. Geschichte ist 古代, die Zeit von 飛鳥時代 bis 平安時代. Also auf keinen Fall 'Urzeiten'.

anonymous (11.02.2013)

  ✔  

Wenn die zeitliche Einordnung richtig verstanden wird, eruebrigt sich auch der Begriff 'Rasse' bzw 'Menschenrasse'.

anonymous (11.02.2013)