潔い

さぎよ~isagiyo~i4

Adj.
1 mutig; furchtlos; tapfer; kühn; mannhaft.
2 rein; unbefleckt; unschuldig.
3 aufrichtig; integer; gerecht; ohne Falsch.
4 offenherzig; geradlinig; ohne Zögern.
Mizenkei
いさぎよ•かろ{う}
Ren’yōkei
いさぎよ•く{ない・た}
いさぎよ•かっ
Shūshikei いさぎよ•い{。}
Rentaikei
いさぎよ•い{とき}
Kateikei いさぎよ•けれ{ば}

"ohne Falsch"?

Pluie (03.07.2015)

  ✔  

Ich weiss nicht, was dich daran stört, aber "ohne Falsch" gehört eindeutig zu [3] und nicht zu [2].

anonymous (04.07.2015)

"ohne Falsch" ist meiner Meinung nach kein gutes Deutsch - es sei denn jemand könnte mir einen Beispielsatz nennen, in dem der Ausdruck verwendet wird.

Pluie (04.07.2015)

Hier der relevante Eintrag bei Duden: www.duden.de/rechtschreibung/Falsch

Dan (04.07.2015)

Beispielsatz: "Er ist ohne Falsch." Das ist perfektes Deutsch. Siehe auch Duden Band 9: "Richtiges und gutes Deutsch: Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle" 7. Aufl., 2011

anonymous (04.07.2015)

Ah, Bibeldeutsch. Na gut, ich gebe mich geschlagen.

Pluie (04.07.2015)