各駅停車

えき・てしゃkakueki·teisha5

N., mit suru trans. V.
Halten n n an jeder Station. || Nahverkehrszug m m; Bummelzug m m; Zug m m, der an jeder Station hält.

  ✔  

Das bedeutet "Halt an jedem Bahnhof" Nicht alle ÖPNV-Züge sind RB-Bummler

anonymous (01.10.2015)

Der Begriff "Nahverkehrszug" im Sinne von Bummelzug wurde bereits von dem anderen Begriff "Regionalbahn (abgekürzt als "RB")" abgelöst.

anonymous (02.10.2015)

"Regionalbahn" bezieht sich doch sehr spezifisch auf Deutschland / die Deutsche Bahn. Auf Japan angewendet, ist der Begriff eher verwirrend. Vor allem, wenn man Tokyo und Berlin vergleicht - dann wäre nämlich ein 各駅停車 die S-Bahn, während ein 急行 oder 快速 der Regionalbahn entspricht.

mkill (06.10.2015)

Die dt. "RE"-Züge halten, soweit ich weiß, an jeder Station; bevor der Begriff "Regionalbahn (RB)" für diese Bummelzüge verwendet wurde, hießen sie, wenn ich mich nicht irre, StadtExpress (SE), oder so. Wenn die regionalen Züge im ÖPNV nicht an jeder Station halten, fallen sie m.E. heute unter die Kategorie "RE (RegionalExpress?)". Halten 急行 oder 快速 an jeder Station? Die dt. S-Bahn-Netze sind, auch wenn sie der DB gehören, völlig unabhängig von den üblichen Eisenbahnnetzen, oder?

anonymous (06.10.2015)

Ist das in Deutschland möglicherweise nach Bundesland unterschiedlich? In Bayern ist es jedenfalls seit mindestens Anfang der 2000er so, dass RBs and allen Stationen halten, REs nur an den größeren. S-Bahnen halten überall, gelten aber nicht als RB (und könnten theoretisch auch von anderen Gesellschaften als der DB betrieben werden) 急行 und 快速 halten nicht überall, wobei sich mir nie ganz erschlossen hat, wann ein Zug welche Bezeichnung bekommt. Die Chuo-Line in Tokyo hat zum Beispiel Kaisoku-Züge, die nur an größeren Stationen wie Shinjuku oder Yotsuya halten

Pluie (06.10.2015)

"Die dt. "RE"-Züge halten, soweit ich weiß, an jeder Station" ist natürlich falsch, ich meine "RB", nicht "RE". Die Züge, die an jeder Station halten, nannte man in Japan umgangssprachlich 鈍行.

anonymous (06.10.2015)

Ich persönlich habe das Gefühl, dass die DB ihre Bummelzüge, die an jeder Station halten, sprachlich mithilfe von "Regional-" etwas aufwertete zu jener Zeit als sie irgendeine Kategorie - wenn ich mich nicht irre, "IR" - abschaffte

anonymous (06.10.2015)

Die S- oder U-Bahnen haben in der Regel nur größere Städte. mittelgroße oder kleine Städte haben gar keine S- oder U-Bahn, dort kommen aber "RB"-Bummler zum Einsatz. Wenn einem ein S-Bahn-Netz zur Verfügung steht, braucht man ja keine RB-Bummler.

anonymous (06.10.2015)