NGエヌ・ジー

ぬ・じenu·jī3

N.
Akronym von engl. no good
1 Film, TV Outtake mn mn; danebengegangene Szene f f; danebengegangene Aufnahme f f; nicht gelungene Aufnahme f f.
2 ugs. Fauxpas m m; Schnitzer m m; Fehltritt m m; Taktlosigkeit f f; Unangemessenheit f f.

  ✔  

Inzwischen auch in die Alltagssprache eingegangen im Sinne von "das war nix" (駄目、失敗)

Pluie (15.01.2013)

Wie sagt man denn konkret? 今のはNGだ/こりゃNGだ oder wie? Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.

anonymous (15.01.2013)

これは・こりゃNGだ habe ich denke ich am häufigsten gehört bzw eben "~はNGだ". Die Google-Suche nach "NGだ" ergibt zum Beispiel so schöne Beispiele wie "クリスマスデートでNGだと思うことランキング"

Pluie (15.01.2013)

  ✔  

"クリスマスデートでNGだと思うことランキング". Hier meint NG aber nicht 'das war nix', sondern damit ist das gemeint, was man bei einem solchen デート nicht tun soll.

anonymous (15.01.2013)

@Pluie: Danke! Das ist wohl die Entsprechung für "voll daneben!", "das war wohl nix!", "das war ein Griff in den Kloschlüssel", nehme ich an.

anonymous (15.01.2013)

  ✔  

wenn man substantivische Entsprechungen haben will: Fehltritt, Stolper, Patzer, Entgleisung usw,

anonymous (15.01.2013)

"...schüssel" natürlich

anonymous (15.01.2013)

Das Deutsche kennt ja auch den Anglizismus "No-Go" (siehe Wikipedia de), da würde sogar die Abkürzung passen

Pluie (15.01.2013)

Auch ich dachte an das dt. "No-Go"; Das dt. "No-Go" und das jp. "NG" haben zwar in bestimmten Situationen eine Schnittmenge, sind aber nicht deckungsgleich, meine ich.

anonymous (16.01.2013)

  ✔  

Wird "danebengehen" nicht zusammengeschrieben? Immerhin ist damit ja etwas ganz anderes gemeint als die einzelnen Wörter erkennen lassen, ähnlich wie z.B. bei "klein schreiben" versus "kleinschreiben".

anonymous (16.08.2022)

  ✔  

Gut, aber anscheinend ist "daneben gegangene Aufnahme" übersehen worden, das sollte auch zusammengeschrieben werden.

anonymous (16.08.2022)