芸人

にんgeinin0

N.
1 darstellender Künstler m m; Darsteller m m; Schauspieler m m; Vortragskünstler m m; Unterhaltungskünstler m m; Komiker m m.
2 kunstfertige Person f f; vielseitige Person f f.

Anstelle von "Künstler" ist es eher ein "Komiker" oder "Clown". Quelle: Mehrere japanische Freunde (4) in Tokyo haben mich jeweils bei der Falschanwendung korrigiert.

BF (18.01.2014)

Wir wissen nicht, was du sagen wolltest und weshalb dich deine Freunde korrigiert haben. 芸人 (in der Bedeutung 1) auf 'Komiker' oder gar 'Clown' zu reduzieren, ist falsch. (Ausserdem steht 'Komiker' bereits da und 'Clown' heisst 大道芸人. Zur Kontrolle ist es immer hilfreich, wenn man die japanischen Freunde auf die Erklaerungen in japanischen Woerterbuechern hinweist. Oft ist es so, dass sie dann selbst den Reichtum ihrer eigene Sprache neu entdecken.

anonymous (18.01.2014)

Es mag ja sein, dass es mir eine andere Version angezeigt hat... doch alles was zuvor dort stand war "N.Künstler m; Artist m." (gemäss dazumal gemachter Kopie) So wie es jetzt dasteht ist die Darlegung vielseitiger und deckt sich auch weitgehend mit meinen bisherigen Erfahrungen. Leider, leider ist es so, dass es so grosse Gräben gibt zwischen dem gebräuchlichen und dem Wörterbuch-Japanisch. Aber auf jeden Fall danke für die ergänzenden Infos.

BF (07.02.2014)