ぐれる

ぐ~gu~reru2

1‑st. intrans. V. auf ‑e
ugs. auf Abwege geraten; herunterkommen; vergammeln.
Mizenkei
ぐ•
Ren’yōkei
ぐ•
Shūshikei ぐ•れる
Rentaikei
ぐ•れる
Kateikei ぐ•れれ
Meireikei
ぐ•れろ
ぐ•れよ

häufig auch グレる geschrieben.

anonymous (18.11.2011)

Bezieht sich wohl vor allem auf 不良化 von Jugendlichen, die also ein bisschen auf Rowdy / schwererziehbar machen (was man früher als "Halbstarke" kannte). "vergammeln" oder "herunterkommen" passt da meiner Ansicht nach nicht. Gogen nennt 反社会的・反抗的な行動をとる, von daher vielleicht "rebellisch / aufrührerisch"?

Pluie (21.08.2019)

Ich denke auch, dass »vergammeln«/ »herunterkommen« nicht gut passt, weil es einen passiven Zustand bezeichnet, der mit dem aktive Handlungen bezeichnenden「正しい道を踏み外す。不良化する」(大辞泉)nur schwer vereinbar erscheint. »rebellisch« oder »aufführerisch« evoziert aber Assoziationen aus dem Bereich (radikaler) Politisierung; das scheint mir ebenfalls unpassend, da ぐれる ja keine 左翼化 oder 右翼化 bezeichnet, sonder eben 不良化. Neben »auf Abwege geraten« könnte man noch »auf die schiefe Bahn geraten« ergänzen.

JPP (21.08.2019)