radikal; extrem; äußerst; drastisch; überdeutlich; ultra….

過激な

かげきなkageki na

radikal; extrem; äußerst; drastisch; überdeutlich; ultra….
Kommentare

sexuell explizit? (man gebe das Wort mal bei der Google Bildersuche ein)


"sexuell explizit" ? wirklich? Mir erscheint das Vorgehen etwas seltsam. Wenn ich bei Googels Bildersuche ein Wort eingebe und dann viele unbekleidete Damen und Herren erscheinen, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Wort auch "unbekleidete Dame" bedeutet. Ohne die Kriterien von Googles Bildersuche zu kennen, ist es etwas gewagt, eine solche Aussage zu machen.


Deine Schlussfolgerung ist falsch, trotz der erwähnten Bildersuche, war diese nicht ausschlaggebend.


Das war auch nur mein Check - ich hab mich mit Japanern über erotische (erotisch agehauchte) Manga unterhalten und es fiel immer das Wort "kageki", woraus ich schloss, dass dies auch als "sexuell explizit" übersetzbar ist. Die Google-Suche war dann nur noch ein Test, ob ich das richtig verstanden hatte. Grundsätzlich muss man aber natürlich vorsichtig sein.


Welche Schlussfolgerung?


Der Kontext, in dem das Wort verwendet wird, kann natürlich sexuell sein, muss aber nicht, daher finde ich die derzeitigen Einträge wie "drastisch", "radikal" "extrem" völlig ausreichend. Von mir aus kann man "(sexuell) eindeutig/überdeutlich" noch mit eintragen.


Auch ich halte den Vorschlag "(sexuell) explizit" für irreführend, insofern als es hier nicht um eine "Eindeutigkeit" der Schilderung geht, sondern eben um eine "allzu deutliche/unangemessene/unverhältnismäßige" Schilderung von nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Handlungen, weil eine "explizite" Beschreibung der Privatspäre sozial als unangemessen/anstößig empfungen wird (Hier haben wir mit der Situation zu tun, wo wir sagen würden: "So genau wollte ich gar nicht wissen"). Bei den betreffenden Schilderungen kann es sich nicht nur um sexuelle Handlungen handeln, sondern um Szenen sozial tabuisierter Handlungen allgemein (Tötung, Verstummelung, Sterbeprozess usw.) Im sexuellen Kontext werden ja auch absichtlich als vulgär geltende Wörter wie "ficken", "vögeln" usw. verwendet, weil sie eben "tabuiert" sind und Tabus gebrochen werden.


Ja genau. Dan hat immer noch nicht erklaert, welche Schlussfolgerung er gemeint hat, und was ihn dazu bewogen hat, zuerst "sexuell explizit" hinzuzufuegen und dies dann in "(sexuell) explizit" abzuaendern.