低く

ひくくhikuku

Adv.
tief; niedrig.

Es gibt auch die Variante 低きに z.B. in dem Zitat: 水は低きに流れ、人の心もまた、低きに流れる。 aus dem Anime Ghost in the Shell. Mein Japanisch ist leider nicht besonders gut. Ich weiß nicht, ob es wirklich das gleiche wie 低く bedeutet. Aber es gibt hier von 低きに zumindest keinen eigenen Eintrag.

anonymous (31.12.2012)

低き ist die attributive Form des Adjektivs 低し, so dass eigentlich ein Substantiv (ganz vage "Stelle", "Ort", "Ebene" usw) hinter 低き in der Phrase 低きX zu erwarten wäre. Stattdessen fungiert die Attributivform 低き gewissermaßen als "Nominalphrase", so dass man hier eine Art Konversion mit Wortartwechsel o.Ä. annehmen könnte. Die Substantivierung von Adjektiven - einschl. Partizip I - in attributiv interpretierbaren Umgebungen kennt auch das Dt. Zwar ist 低きに eine Adverbialbestimmung (als syntaktische Funktion) zu 流れる, 低き müsste man aber als Ganze "nominal" im weiteren Sinne (Wortart) auslegen.

anonymous (01.01.2013)