ポロネーズ

ろねーずporonēzu3

N.
von franz. polonaise
Mus.  Polonaise f f (festlicher Schreittanz im 3/4-Takt).
Gebrauchsbeispiele
 
  ポロネーズを踊る |
Mus. Polonaise tanzen.

Wer nicht gerade ein professioneller Tänzer ist, verbindet mit diesem Wort wahrscheinlich Erinnerungen an den Kindergarten oder den Grundschulfasching. Semantischer Kern dieser Erinnerung scheint mir die körperliche Empfindung zu sein, dass man seine Hände auf die Schultern seines Vordermanns legt und gleichzeitig selbst die Hände des Hintermanns auf seinen eigenen Schultern spürt. Dazu dann noch das gemeinsame herumwackeln. Das dazu analoge Phänomen, also die gleiche körperliche Erinnerung, wird in Japan

anonymous (01.08.2021)

durch den Begriff 電車ごっこ evoziert. 用例:「はじめは、前のお友達の肩につながる手が離れてしまい、脱線してしまう場面もありましたが、慣れてくるとみんなでつながって楽しむことができるようになってきました。 先頭になるお友達は、スタッフお手製の車掌さんの帽子をかぶりニッコニコです。」

JPP (01.08.2021)