素振2

す・ぶりsu·buri0

N.
Kendō, Golf, Baseb., Tennis Übungsschlag m m.

  ✔  

Baseball

Ricky (05.09.2011)

ich denke eigentlich alles, bei dem man einen langen Gegenstand in die Hand nimmt und damit Übungsschläge in der Luft macht, nicht nur die genannten Disziplinen

anonymous (24.08.2020)

Ich denke so ein Gegenstand muss noch nicht einmal lang sein. Beispiel: 「エアギターのように玉がなくても卓球が出来るエアピンポンです。 ただの素振りなのに、モーションセンサーの制御で打球感をシミュレートします。体育館の隅で素振りをしている(という印象が強い)卓球を明るく楽しいスポーツに。」Kann man also auch auf Tischtennis beziehen. Vielleicht sogar auch auf die imaginären Plektrumschläge beim Luftgitarrespielen...

JPP (24.08.2020)

Außerdem möchte ich dem 大辞泉 widersprechen. Dieses reduziert nämlich das 素振り auf einen einzigen Zweck, der quasi in der Übung für den »eigentlichen Einsatz« in der Nicht-Übung (sondern dem »ernsten Spiel«) bestehe : 「練習のために相手なしで振ること」- wie Luftgitarre und das Projekt »PingpongAir« beweisen, kann man 素振り aber nicht auf die ursprüngliche Identität der Schläge ins Freie reduzieren. Es handelt sich nicht grundsätzlich um »Übungsschläge«, sondern mitunter auch um einen Selbstzweck – wie bei der Luftgitarre.

JPP (24.08.2020)

Ach und ja, man kann 素振り definitiv auf E-Gitarre anwenden. Dabei gibt es zwei Versionen: Einmal den sogenannten »Shredneck«, einen Gitarrenhals ohne Resonanzkörper oder Tonabnehmer, der einzig und allein dafür da ist, dass man seine Shred-Technik überall optimieren kann, auch wenn man gerade nicht Gitarre spielen könnte. Und das tatsächliche 素振り – nur mit Plektrum ausgeführte Schläge in die Luft. Ggf. mit den Lippen begleitet, Steve Vai hat so angeblich überall geübt.

JPP (24.08.2020)