社会思想

しゃかい・しそうshakai·shisō4

N.
Philos. Gesellschaftsgedanke m m; Gesellschaftsphilosophie f f; sozialer Gedanke m m; gesellschaftliches Denken n n; soziales Denken n n.

klingt seltsam, Gesellschaftstheorie vielleicht?

anonymous (31.07.2020)

  ✔  

Möglicherweise auch: Gesellschaftsphilosophie. Ich habe hier gerade folgende Textstelle: 専門は経済思想・社会思想.

Felix Wagner (08.09.2021)

Ich möchte Anonymous I. unterstützen: Es geht hier um Gesellschaftstheorie, genauer gesagt zumeist um kritische Gesellschaftstheorien. (ブリタニカ:「特に個人が社会に対してなんらかの抵抗,矛盾を感じ,社会を多かれ少なかれ明確な対象として設定し,常に既存の社会に対する抵抗や変革を目指すという態度決定を根底にひそめている思想をいう場合が多い。」) Auf keinen Fall um »Gesellschaftsgedanken« oder »soziale Gedanken« oder »soziales Denken« – was soll das eigentlich sein? Wenn ich beim Einkaufen daran denke, ob ich meinem Mitbewohner eine Schokolade mitbringe, dann ist das wohl ein sozialer Gedanke, aber sicherlich

anonymous (18.09.2021)

kein 社会思想!Das sind nichts als falsche Direktübersetzungen, die nichts mehr mit dem Begriff 社会思想 zu tun haben. Zudem ist 社会思想, wie auch bei anderen 思想-Kombinationen, auch vor dem Hintergrund von des in Japan sehr ausgeprägten Spannungsverhältnisses zwischen akademischen Denkern und zwar (oft) an der Akademie ausgebildeten, doch unabhängig von ihr agierenden Denkern zu verstehen (z.B. 東浩紀). Defacto stimmen 社会哲学 und 社会思想 also inhaltlich zum Teil durchaus überein, doch wäre Ersteres eher akademisch,

anonymous (18.09.2021)

Letzteres eher nicht-akademisch. (Z.B. kritische Kommentare in einem Wörterbuch könnten 社会思想 sein, aber nicht 社会哲学). 社会思想 ist damit auch ein wenig freier als akademisch-verstaubtes Denken und heutzutage auch näher an dem Bereich, den man cultural studies nennt. Zudem ist 社会思想 auch ein sehr weiter Begriff. Z.B. auch so etwas wie Victor Klemperes »LTI. Notizbuch eines Philologen« wäre mit 社会思想 fassbar, nicht jedoch mit 社会哲学。Eher weit und eher nicht typisch akademisch-trocken – deshalb wohl auch nicht als

anonymous (18.09.2021)

Eintrag im 岩波 思想・哲学事典 vorhanden, dafür aber auf umso viel mehr Blogs zu lesen.

JPP (18.09.2021)

訂正;Klemperes → Klemperers

anonymous (18.09.2021)