羽目板

め・いたhame·ita0

N.
1 Paneel n n; Paneele f f; Schalbrett n n. || Täfelung f f; Vertäfelung f f; Holztäfelung f f; Wandtäfelung f f; Wandverkleidung f f; Getäfel n n; Tafelwerk n n; Täfelwerk n n; Holzverkleidung f f; Verschalung f f.
2 Schiffbau Wegerung f f.

Parkett(-boden)? Jedenfalls kann das Zeug auch am Boden sein, was im Moment nicht so gut rüberkommt. Beispiel: www.asahi.com/housing/diary/TKY201201100340.html

anonymous (12.01.2012)

Parkettbodenbelag?

anonymous (13.01.2012)

Ich glaube inzwischen, dass zusätzlich einfach "Parkett" (oder auch "Diele") nicht schlecht wäre. "Paneel" ist auf Deutsch, soweit ich herausfinden konnte, auf Verwendung für Wand und Decke beschränkt, konnte kein Gegenbeispiel finden. Das wäre auch der einzige wesentliche Unterschied, den es bei 羽目板 in der Form nicht gibt.

anonymous (13.01.2012)

Die Formulierung wie 羽目板の床材 deutet darauf hin, dass 羽目板auch als Bodenbeläge zum Einsatz kommen können.

anonymous (14.01.2012)

Die Formulierung kommt aus einer(!) Quelle und ist somit nicht repräsentativ. Im Asahi-Blog-Artikel wird der Begriff 羽目板 mMn falsch verwendet, oder es wurden eben 羽目板 als Bodenbelag benutzt. Jedenfalls sind sich alle von mir konsultierten Wörterbücher einig, dass es sich bei 羽目板 um Paneel(e) im Sinne von hölzernen Latten zur Wandverkleidung handelt. Vgl. 床板

Dan (15.01.2012)

Das stimmt, steht so in E-J- und E-D-Wörterbüchern. In Daijirin und Daijisen gibt's da keine solche Beschränkung, dort geht's nur um's System (also die rechteckigen Elemente, die sich zusammenfügen lassen) und dass es eben ist. Siehe auch 羽目 in J-J-Wörterbüchern. Außerdem finden sich unzählige Händler, die sinngemäß "羽目板 für Wand oder Boden" verkaufen, was eben bei "Paneel" nicht der Fall ist. Will mich aber deswegen nicht streiten ;-).

anonymous (15.01.2012)

So, mein dritter und letzter Beitrag dazu: der erste Treffer zu 羽目板 bei der Konkurrenz: www.yomiuri.co.jp/otona/trip/oneday/20111014-OYT8T00433.htm ("羽目板の床"). Mir fällt ehrlich gesagt auch kein universeller Begriff ein, der passt, deshalb die vielen Fragezeichen ;-). Gute Nacht.

anonymous (15.01.2012)

Weiß jemand, wie das "System (also die rechteckigen Elemente, die sich zusammenfügen lassen)" an sich bezeichnet wird?

anonymous (15.01.2012)

  ✔  

Vielleicht nur "Täfelung"? Dann wäre unbestimmt, ob Wand oder Decke. Wikipedia sagt auch: Mit Täfelung ... wird die hölzerne Wand- oder Deckenverkleidung von Innenräumen bezeichnet...

anonymous (12.10.2022)