民本主義

ぽん・しゅminpon·shugi4

N.
Lehnüber.
Pol., obsol.  Demokratie f f (Übersetzungswort in der Taishō-Zeit; insbes. das von Yoshino Sakuzō postulierte Demokratieverständnis, das den Schwerpunkt auf der Ausübung der Regierungsgewalt für das Volk und weniger bei einer vom Volk ausgehenden Regierungsgewalt sieht).

Prinzip des Volks-Grundes im Unterschied zum Prinzip der Volksherrschaft (民主主義) [nach Ueyama Shunpei]

anonymous (12.05.2014)

Sorry, "Prinzip des Volks-Grundes" ist für Normalsterbliche so nicht zu verstehen.

anonymous (12.05.2014)

Pardon, aber dem "Normalsterblichen" ist sicher auch nicht verständlich, warum es für den genuin griech. Begriff Demokratie zwei japanische Begriffe gibt. Ein Hinweis auf staatstheoretische Überlegungen, die auf die Diskussion zur Stellung des Tenno in der Gesellschaft verweisen, kann hier als Konnotation zu 民主主義 und 民本主義 hilfreich sein.

anonymous (12.05.2014)

Den konnotativen Vergleich finde auch ich durchaus interessant. vom Tenno fürs Volk statt vom Volk fürs Volk

anonymous (12.05.2014)

Wolfgang Seifert verwendet in seiner Übersetzung von Takeshi Ishidas Die Entdeckung der Gesellschaft das Wort Demozentrismus für minponshugi. S. 69 Dort auch Anm. 86 Er bedeutet eine Ausrichtung der Regierungspolitik an den Interessen der breiten Bevölkerung und deckt sich nicht mit Demokratie.

anonymous (18.12.2023)