巾着

ちゃ2kinchaku340

N.
1 Schnürbeutel m m; Zuziehbeutel m m; Kordelzugbeutel m m. || Geldbeutel m m; Geldbörse f f.
2 Geldkatze f f.
3 japan. Gesch.  unlizenzierte Prostituierte f f (in der Edo-Zeit).
4 Puffmutter f f; Bordellwirtin f f.

Also, man benutzt Kinchaku zwar vielleicht für Geld und andere Kleinigkeiten, aber das als "Geldbeutel" etc zu übersetzen führt doch glaube ich in die Irre. Die Beutel werden ja (heutzutage) eher als Handtasche zum Kimono/Yukata verwendet. Siehe auch Daijinsen 1: 布や革などで作った、口をひもで締める小さな袋。金銭・薬などを入れて持ち歩いた。 Also eher: "(kleiner) Stoffbeutel; (kleiner) Lederbeutel"

Pluie (11.07.2015)

Der Beitrag wurde zwar überarbeitet, doch den Kommentar von Pluie (und die Erläuterungen in den jap. Wörterbüchern) sollte ernst nehmen. In diesem Stoff-/Lederbeutel kann alles mögliche aufbewahrt werden.

anonymous (13.07.2015)

siehe auch 巾着袋

anonymous (27.08.2022)