2

5matsu1

N.
1 Bot. Kiefer f f; Fichte f f; Föhre f f; Lärche f f; Nadelhölzer npl npl; Pinus.
2 (Abk. von kado·matsu門松) Neujahrsschmuck m m. || die Zeit f f, in der man den Neujahrsschmuck aufstellt.

Unter den botanischen Bezeichnungen herrscht in diesem Eintrag ein ziemliches Chaos, da hier zu viele heterogene Begriffe in einen Topf geworfen werden. Zunächst einmal zur Frage was 「マツ」 botanisch betrachtet eigentlich bezeichnet, hier der EIntrag aus dem ブリタニカ: 「マツ科マツ属の樹木の総称(...) 」. Die gleiche Angabe findet sich auch im 日本国語大辞典 und im 大辞泉. 「マツ」bezeichnet also Angehörige der Gattung Pinus (マツ属) und damit keine Fichten, die der Gattung Picea (トウヒ属 ) angehören, auch keine Lärchen, die der Gattung Larix (カラマツ属) angehören, und ebensowenig allgemein sämtliche Nadelhölzer (Koniferen), die im Japanischen als 球果植物、球果類、松柏類 oder 針葉樹 bezeichnet werden, aber eben nicht einfach bloß als 「マツ」.

JPP (05.07.2018)

wie schon erwähnt, 1 müsste mal korrigiert werden. "Kiefer, Föhre, Forle, Pinus, insbesondere Japanische Rotkiefer, Japanische Schwarzkiefer". Daneben gibt es noch einzelne Arten, die keine Kiefern sind und trotzdem ein 松 im Namen haben.

anonymous (27.11.2018)