超絶論

ちょぜつ・ろんchōzetsu·ron4

N.
1 Philos. Transzendentalismus m m. chōetsu·shugi超越主義
2 Philos. Transzendentalphilosophie f f. chōzetsu·tetsugaku超絶哲学

Hier wurde jetzt leider etwas vermengt: 先験論、超越論 meint die Transzendentalphilosophie (auch 先験哲学) und verweist damit direkt auf Kant sowie philosophische Entwürfe, die sich auf diese beziehen oder, weiter gefasst, vergleichbar argumentieren (daher werden zuweilen auch der frühe Wittgenstein oder Apels Transzendentalpragmatik als Transzendentalphilosophie gefasst). Bei Transzendentalphilosophie geht es immer um konkrete philosophische Entwürfe der akademischen Philosophie. Im Deutschen wird diese u.a. auch

anonymous (28.01.2021)

allgemein als Transzendentalismus betitelt. Daneben gibt es jedoch noch eine konkrete historische Erscheinung Neuenglands in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich dabei um eine Bewegung, die sich nicht auf die Philosophie beschränkt, sondern auch die Bereiche Religion und v.a. Literatur umfasst. In deutschen Philosophiewörterbüchern kommt die meist gar nicht vor. Man nennt sie auf Deutsch auch »Amerikanischer Transzendentalismus«. Was im Deutschen so schwammig ist, wird im Japanischen aber genau

anonymous (28.01.2021)

differenziert: 超越主義・超絶主義 meint ausschließlich die historische Bewegung des Amerikanischen Transzendentalismus, nicht philosophische Methodik der Transzendentalphilosophie selbst. Vgl. hierzu auch das 岩波 哲学・思想事典. Zu beachten ist weiterhin, dass 超絶哲学 ein Terminus ist, der hier für Verwirrung sorgen kann: Im 『哲学字彙』 (1881年) wurde mit diesem Begriff nämlich die Kantsche Transzendentalphilosophie übersetzt, was aber heute einen nur noch historischen Terminus für die Transzendentalphilosophie darstellt.

JPP (28.01.2021)

「超絶論」ist ebenfalls ein historischer Begriff für Transzendentalphilosophie und damit nicht mit dem 超越主義 (also dem Amerikanischen Transzendentalismus), auf den in diesem Eintrag verwiesen wird, zu verwechseln.

anonymous (28.01.2021)