N.Textstreichung f f durch Symbole oder Linien an oder über der Textstelle, um diese lesbar zu lassen.
【見せ消ち】
みせ・けちmise·kechi0
N.Textstreichung f f durch Symbole oder Linien an oder über der Textstelle, um diese lesbar zu lassen.
Stichwort hinzufügen
Kommentare
"solche Korrekturen in einem Dokument, bei/mit denen man den Ursprungszustand noch nachvollziehen kann" kann ich noch verstehen, aber "Als neue Verwendung auch ein Worddokument, bei dem die Änderungsfunktion angestellt wurde" nicht mehr. Was ist damit gemeint?
anonymous (14.07.2016)
"Durchstreichen" oder so was? Alle Zeichen zum Korrekturlesen lassen den Originalzustand im Übrigen gut sichtbar, weil die Änderungen, die vorgenommen werden sollen, immer am Zeilenrand angegeben werden.
anonymous (14.07.2016)
Ich habe kein deutsches Word hier, im japanischen ist es 校閲=>変更履歴の記録 (das 8. Tab von links und dann der Stift auf dem rotmarkiertem Papier). Und die Wordversion, die aufbewahrt wird, damit man Aenderungen von z.B. einer Guideline / Regelauflistung / Prozedurauflistungversion etc. zur naechsten Version nachvollziehen kann, heisst in der japanischen Verwaltung auch Misekechi.
Sprich, Japaner beziehen das nicht auf die Handlung alleine, sondern auch auf das korrigierte Dokument.
anonymous (15.07.2016)
Ich würde spontan bei den "technischen Redakteuren" in Deutschland umschauen. Vielleicht gibt es pdf-Beschreibung für Dokumentation der Korrektur/Überarbeitungsschritte für Word oder so was (einige habe ich im Internet gesehen), wobei die Bezeichnung von der jeweiligen Software-Version abhängig sein könnte. Dass ein Wort nicht nur die betreffende Handlung, sondern auch das Produkt/Ergebnis durch diese Handlung bezeichnet, ist nichts Ungewöhnliches.
Kommentare