デジイチデジ一

じ・いちdeji·ichi0

N.
Abk. von dejitaru·ichigan·refu·kameraデジタル一眼レフカメラ
Fotog. digitale einäugige Spiegelreflexkamera f f; digitale SLR-Kamera f f; DSLR-Kamera f f.

Gibt es Möglichkeiten, 一 (Ziffer) und ー (Längungszeichen) graphisch deutlicher zu unterscheiden, so dass die User auf einen Blick erkennen kann, welche, der beiden steht?

anonymous (22.07.2015)

Interessanter Hinweis, aber ich befürchte nein, denn das ist eine Frage der Schriftart bzw. genauer der Glyphen, die für 一 bzw. ー benutzt werden, und die werden erst auf dem Client ausgewählt; serverseitig lässt sich da also kaum etwas erreichen. Zur Not könnte man mit Farben arbeiten, aber dann ist auch wieder die Frage, ob Farbsehschwächen auf Nutzerseite vorliegen. So oft werden Einträge wie dieser hier hoffentlich nicht vorkommen, und davon abgesehen gibt es ja noch die Lesungsangaben, aus denen dann, denke ich, klar werden sollte, was Sache ist.

anonymous (22.07.2015)

(Längungszeichen)ー und (Zahl) 一 werden (jedenfalls bei mir) ausser im Haupteintrag immer unterschiedlich angezeigt, so dass sie sich gut unterscheiden lassen. Weshalb dies im Haupteintrag nicht möglich ist, ist etwas rätselhaft.

anonymous (22.07.2015)

Weshalb wählt der Client nur für den Haupteintrag eine Schrift, in der sich beide Zeichen kaum unterscheiden? Da müsst sich doch serverseitig etwas machen lassen.

anonymous (22.07.2015)

Apropos verschiedene Schriftarten, 一眼 wird in 明朝体 angezeigt, alles andere in ゴシック体 (s. デジタル一眼レフカメラ). Wenn ich mich nicht irre, Die Lemma-Einträge in Kanji und Hiragana, die Romaji-Transliteration sowie die Domänenangaben werden in einer serifenlosen Schriftart verschriftlicht, alles andere in einer Serifenschrift.

anonymous (22.07.2015)

  ✔  

Durchaus belegt scheint auch die Schreibweise デジ1(scherzhaft od. zur Vermeidung des graphischen Problems?).

anonymous (22.07.2015)

also デジイチ; デジ一; デジ1

anonymous (22.07.2015)