百均

ひゃっ・きんhyak·kin0

N.
1 (Abk. von hyakuen·kinʼitsu百円均一) einheitlicher Preis von 100 Yen mpl mpl.
2 100-Yen-Laden m m (Geschäft, in dem alle Waren 100 Yen kosten; hyakuen·shoppu百円ショップ).

  ✔  

「百円均一」の略。「100円ショップ」の意。Das sind wohl zwei Aussagen, oder. Zunächt einmal ist dies eine Kurzwortbildung von 百円均一, was wörtlich "einheitlich 100 Yen" o.Ä. bedeuten würde. Erst im zweiten Schritt bezeichnet dieses Wort 100 Yen-Läden. Oder hat dieses Kurzwort seine wörtliche Bedeutung schon längst verloren und mittlerweile als idiomatisiert anzusehen mit der Bedeutung "100 Yen-Laden"?

anonymous (02.11.2012)

  ✔  

Wie kommst du auf 「百円均一」の略? Das steht nirgends in diesem Eintrag, selbst wenn es eine Kurzform davon ist. Und ja, es ist, wie du dem Eintrag im 大辞泉 entnehmen kannst, idiomatisiert und synonym zu 100-Yen-Laden.

anonymous (02.11.2012)

  ✔  

http: //d.hatena.ne.jp/keyword/ɴ%B6%D1, da in dem Eintrag noch fehlte, sollte das ergänzt werden.

anonymous (02.11.2012)