トレ

tore0

N., mit suru trans. V.; Wortkomp.
Abk. von torēninguトレーニング
Training n n.

Xトレ oder トレX Affix(oid) (Präfixoid bzw. Suffixoid)

anonymous (01.08.2014)

Auch wenn トレ hier die Kurzform von トレーニング mit Initialakzent ist, gilt der Analogieschluss auf die prosodische Struktur von Xトレ und トレX nicht, da beide akzentlos: 0, zumal トレ ja m.W. nur gebunden vorkommt (?? トレに行ってくる, トレする usw.). Insofern war die Einstufung als Affix(oid) schon angemessen

anonymous (02.08.2014)

Stimmt denn (N., mit suru trans.) wriklich? Das trifft für トレーニング/筋トレ usw. (する) zu, aber für トレ ohne nix? Das bezweifle ich.

anonymous (02.08.2014)

Es lassen sich durchaus Beispiele wie 楽にトレする finden.

Dan (02.08.2014)

Danke dir für das Beispiel. Das ist gewissermaßen ein umgekehrter Prozess für Suffixoid --> Wort, wobei der semantische Gesamtkontext irgendwie noch nachvollziehbar bleibt (楽トレ --> 楽にトレする), so dass die syntaktische Kombinierbarkeit von トレ als Wort äußerst eingeschränkt sein wird. Was die Akzentposition von トレ als Wort betrifft, so könnte ich mich durchaus geirrt haben: Da würde ich den Wortakzent tatsächlich auf 1 setzen, sorry. also "Rakú ni tóre suru."

anonymous (02.08.2014)