黒人化

じん・かkokujin·ka0

N., mit suru intrans. od. trans. V.
1 Wandlung f f zu einer schwarzen Person (in der Erscheinung, im Handeln od. im Denken).
2 Wandlung f f zu einem Überwiegen schwarzer Personen bzw. deren Einfluss; (vulg., abwertend) Vernegerung f f; Verniggerung f f.

Es gibt solche Editoren, die bei Anmerkungen unter den Einträgen gern darauf verweisen, dass man das im Forum diskutieren soll. Dann sollten die Editoren aber auch die Forumsbeiträge anschauen. Oh, das haben die Editoren gemacht. Dann sollten sie aber auch offen dazu stehen, dass sie "Vernegerung", "Verniggerung" als unproblematisch empfinden.

anonymous (04.07.2020)

Ich möchte mich diesem Kommentar anschließen, gerade, weil es auch ein falsches Signal ist, die Taktik des »Aussitzens« oder besser gesagt »Ausschweigens«, die offenbar seitens der sogenannten »Editoren « verfolgt wird, indirekt gutzuheißen, indem man selbst zu dieser Ungeheuerlichkeit schweigt. Ein Tag nach dem Kommentar zur Problematik dieses Eintrags wurde auf Wadoku der Eintrag 「悪魔城ドラキュラ Castlevania (Videospielreihe von Konami)」und sogar mit einem Tag versehen – dafür haben die »Editoren« also genug

JPP (04.07.2020)

(Fortsetzung) Zeit, rassitische Begriffe aus dem Wörterbuch entfernen ist aber zu viel verlangt. Wie kann man sich so etwas erklären?? Die einzige Reaktion auf den Hinweis der rassistischen Begriffe seitens der Editoren besteht darin, dass die zugelassene Wörteranzahl für die Kommentare in dieser Spalte gekürzt wurde. Dass soll wohl so etwas wie ein Unterbindungsversuch von längeren Kommentaren sein, ein Wurf hin zu einer vorsichtigen Zensur, würde ich das bezeichnen. So etwas ist also möglich, aber die

JPP (04.07.2020)

(Fortsetzung) Korrektur der rassistischen Einträge nicht – es wäre nur angemessen, wenn die Editoren zu diesem Verhalten einmal Stellung beziehen würden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Verhalten alle Editoren gutheißen, doch scheint der Zusammenhalt unter den semper fi-Editoren wohl so stark zu sein, dass sich kaum einer traut aus dem Schatten des Leitwolfs herauszutreten... Schade, dass dabei wohl kaum einer bemerkt, dass man sich nicht dafür schämen braucht, aus diesem Leitwolfschatten herauszu

JPP (04.07.2020)

(Fortsetzung) treten, sondern es ganz im Gegenteil mutig ist. Loyalität darf niemanden blind gegenüber der Problematik dieses Eintrags machen. Wichtiger als 忠 oder 礼 ist 仁 und dafür gibt es auch ein eigenes Zeichen: 諫。Also wenn es Editoren gibt, die diesen Eintrag ebenfalls als problematisch erachten, dann sagt das doch bitte einmal, damit sich hier auch einmal endlich etwas ändert.

JPP (04.07.2020)

Volle Zustimmung zu meinen beiden Vorredner*innen

Pluie (06.07.2020)

Ich finde ja, ein Hinweis wie "vulg." reicht aus, schließlich wissen die Nutzer hier hoffentlich, dass sie ein Wörterbuch vor sich haben. Und medium.com/@sarahadowney/7ced038d33ae fasst meines Erachtens die aktuelle Situation gut zusammen, weshalb ich dem hiesigen Drama nicht viel abgewinnen kann. Diejenigen, die sich wundern, warum auch und gerade viele Erwachsene da mitmachen, wollen sich youtu.be/IaUhR-tRkHY anschauen.

anonymous (06.07.2020)

Nur weil wir uns hier im Internet bewegen, heißt das meiner Meinung nach nicht, dass man Argumente selbst nicht mehr auszuführen braucht und stattdessen diese Aufgabe problemlos durch wildes Delegieren an irgendwelche Links einfach ersetzen könnte. Im entsprechenden Forumseintrag hat Perry Winkle es auf die Problematik im Zusammenhang mit dem Wörterbuch auf den Punkt gebracht: » Im Duden wird nicht nur darauf hingewiesen, dass der Begriff veraltet und diskriminierend ist, dies wird durch farbliche Hinterleg

JPP (07.07.2020)

(Fortsetzung) ung und Warnhinweisen noch bildlich unterstützt, damit man es auf keinen Fall überliest. Ein reines "vulg." oder "diskr." ist an dieser Stelle nicht ausreichend, weil es schnell überlesen wird - eine bildhafte Unterstützung eines entsprechenden Warnhinweises ist sinnvoll.« Wenn hier diskutiert werden soll, würde ich mir dazu eine direkte Stellungnahme wünschen – und nicht irgendwelche Links oder Relativierungen als »Drama«.

JPP (07.07.2020)