Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Die Superlative  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
xcut



Joined: 04/02/2009 16:46:29
Messages: 4
Offline

Hallo,

könnt ihr mir sagen wie man die "Superlative" übersetzt?
Damit mein ich nicht das Grammatikalische, sondern die Bezeichnung von den besten, größten, was auch immer Objekten, also aussergewöhnlich und monumental.

Danke,
Benny
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

...vielleicht meinst Du das hier

さいこう【最高】
1 〔一番高いこと〕
派生語 最高の|〔一番高い〕highest; 〔最大限の〕maximum
最高の温度|the highest temperature
賃金は最高1日8,000円だった|The maximum wages paid them were eight thousand yen a day.
海岸は今日,最高の人出でにぎわっていた|A record number of people thronged the beach today.
違反者は最高50万円の罰金を払わせられる|An offender will be fined a maximum of 500,000 yen.
世界の最高峰|the highest mountain in the world
2 〔非常にすぐれていること〕
最高のスタッフ|a marvelous staff
この本は最高におもしろい|This book is absolutely fascinating.
[味はどう」「最高だよ」|“How does it taste?” “Great / Fabulous]!”

aus プログレッシブ英和・和英中辞典

Kleiner Tipp: Falls Du mal etwas nicht im wadoku findest, heisst das nicht, dass es das im wadoku nicht gibt. Einfach mal einen anderen Suchbegriff verwenden. Also z.B. "höchster" oder "grösster" usf.
xcut



Joined: 04/02/2009 16:46:29
Messages: 4
Offline

Danke!
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Wie haene schon impliziert hat, gibt es im Japanischen keine direkte grammatische Entsprechung, aber man kann es entsprechend umschreiben.

Ein Beispiel für 最 + Kanji steht ja schon oben. Neben 最高 am größten gibt es natürlich auch 最低、最近、最新、最古、最大、最小、最悪、最良、最少、最多 usw.

Beachte aber bitte, dass das jedes Mal eine neue Vokabel darstellt, 最高 ist keine grammatische Ableitung von 高い. Insbesondere kannst du nicht jedes beliebige Kanji mit 最 kombinieren, man sollte vor der Verwendung checken ob das auch in einem Wörterbuch steht.

Eine weitere, eher umgangssprachliche Konstruktion ist mit 一番: 一番大きい usw.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1264
Offline

Für den Superlativ sollte man auch 最も (もっとも) nicht vergessen.

無知の知
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: