Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
kleines Rätsel aus Japan  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

jep... da sprichst du mir aus der Seele.

könnte auch was mit 山 oder 青い/青 sein...

...but I like the cookie!
[ICQ]
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Im Gegensatz zu den anderen Raetseln ist die Beschreibung der Kanji nicht vollstaendig; die Farben, die es nicht nur auf dem Papier gibt, kommen auch nicht rein in der Natur vor.
Und man muss nicht gleich in die richtigen 'Berge' fahren, ein Mittelgebirge tut es ebenfalls.
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Juhuu, unsere Rätsel sind wieder da...
... ich befürchtete schon, wir wären der Forumsleitung damit unangenehm aufgefallen.

Aber wenn das nicht der Fall ist, habe ich hier gleich ein neues Rätsel:

Warum tritt sofort der Teufel in Erscheinung, wenn man von einem ganzen Haufen auch nur ein kleines bisschen Erde wegnimmt?

Ach ja, es ist ja immer noch das letzte Rätsel ungelöst, aber ich komme nicht auf die Lösung *schäm*


tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

wow... ich weiß mal was ^^

塊 - 土 = 鬼

Und hiermit möchte ich noch mal um einen Tipp für das andere betteln!

...but I like the cookie!
[ICQ]
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Mein Notebook ist letzte Woche leider zerbrochen...

Jedenfalls machs ich's gern noch verworrener -
denn es heisst ja, Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
Auch gilt bisweilen,
Gruen ist blau und Rot ist nur unter einem Ein-/Austrittswinkel des Lichts von groesser 80 Grad rot.

Und dann ist neulich noch (なぞにご注意) jemand aus meiner Familie in eine ziemlich bloede Situation gekommen, als er mit seinem Hund Shiro am Strand spielen war. Wer?
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

ok, nicht das ich der lösung irgendwie näher wäre, aber handelt es sich bei dem familienmitglied um deinen ojiisan?

Und kannst du das mit dem "Ein- bzw. Austrittswinkel" anders erklären? Ich hab's nicht so mit der Physik... meist du damit, dass wir nicht nach rot, sondern violett oder so suchen sollten?

...but I like the cookie!
[ICQ]
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Ojiisan ist es nicht - wie bist Du darauf gekommen?

Ich hatte das Diagramm der bidirektionalen Reflektanzverteilungsfunktion falsch interpretiert - es muss kleiner 80 Grad heissen.
Der Umstand, dass eine solche Funktion notwendig ist, ist darauf zurueckzufuehren, dass der Gegenstand der Betrachtung, dessen Roete in Frage steht, nur unter bestimmten Betrachtungswinkeln rot erscheint. Diese charakteristische Eigenschaft teilt er mit den anderen Involventen.
Daher wird er auch nie als rot bezeichnet, seine kommt dieser Elementarfarbe aber am naehesten.
 Filename  brdf.gif [Disk] Download
 Description  BRDF
 Filesize   22 Kbytes
 Downloaded:  4913 time(s)

Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Habt Ihr das Raten schon aufgegeben?
(Ich würd mich ja beteiligen aber ich bin noch nicht so weit xP)

interessante Grafik übrigens

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Niedy


[Avatar]

Joined: 23/05/2006 15:38:55
Messages: 11
Offline

adnim wrote:My turn. Ich hoffe, es ist nicht zu einfach:

Man sagt, etwas, das sich in den Ohren befindet, ist rot.
Wenn man es in den Bergen findet, ist es meistens schon gruen.
Wenn man dort aber nach etwas sucht, was ebenfalls gruen geworden sein sollte, findet man es stattdessen rot vor.
Warum?


was ist denn jetzt nun die Lösung dafür? Würde mich interessieren, weil ich komm beim besten Willen nicht drauf... (das mit dem Dämon od. der Brücke mit den 3 Autos war ja hingegen recht einfach ^^)

mir fällt da nur ein Witz von einem Lektor ein


木木
木木木

Was ist das? (Ja ist einfach... aber was anderes kenn ich nicht ^-^)

自分の可能性信じなきゃ、何も始まらないよ 。
[ICQ]
PiLLe



Joined: 19/11/2006 19:23:12
Messages: 2
Offline

Rätsel-Nachhilfe gesucht:

Wie offenbaren sich einem denn die Antworten zu den ersten zwei Fragen genauer?

背景には日も月も見えない所は北京でしょう

und

黒犬は黙る

Sagt man z.B. auf Japanisch "Der schwarze Hund schweigt." (im Sinne von "Der Schuldige schweigt?" oder so ähnlich...)? Ich besitze (noch) kein Sprichwörterbuch, weshalb ich einfach mal geraten habe...

Ich kann dem Gedankengang nicht ganz folgen und habe mich schnell angemeldet, mit der Hoffnung, dass ihr meine Neugier befriedigen könnt.

Gruß aus Hamburg!

わくわくする
PiLLe
[MSN] [ICQ]
Niedy


[Avatar]

Joined: 23/05/2006 15:38:55
Messages: 11
Offline

背景 = Hintergrund und wenn man 月 und 日 wegnimmt, bleibt 北京 über... so ergibt sich imo die Lösung

黒+犬 = 黙 oder? ^^

自分の可能性信じなきゃ、何も始まらないよ 。
[ICQ]
PiLLe



Joined: 19/11/2006 19:23:12
Messages: 2
Offline

Danke!

Das war ja dann doch etwas einfacher als ich dachte (sofern man die japanische Übersetzung kennt)... Ich hätte vielleicht mal die anderen Posts, z.B.
塊 - 土 = 鬼

lesen sollten bevor ich frage...

Naja, Pusteblume! ;o) ...aber da ich alle Arten von logischen Rätseln mag, hoffe ich, dass dieser Thread noch etwas bestehen bleibt!

頑張って、ね。

PiLLe
[MSN] [ICQ]
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: