Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Porzellanmarke, Schälchen aus Japan?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Wilfried


[Avatar]

Joined: 12/10/2020 07:52:50
Messages: 3
Offline

image

Hallo, ich habe ein Schälchen, vermutlich Sake Cup aus Japan mit dieser Porzellanmarke. Vielleicht kann mir jemand die Signatur übersetzen?

Wilfried
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1268
Offline

Das ist das Zeichen 福/福 (fuku, Glück). Fachname für diese spezielle Symbol ist wohl 角福 (kakufuku, etwa 'Fuku im Kasten'). Laut Internetblog (https://www.hakkoudo.com/weblog/?p=4949) ist das kein Namenszeichen, sondern wurde als eine Art Glücksbringer aufgebracht.

無知の知
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: