Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Verneinung in der Vergangenheitsform  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
Otten



Joined: 01/02/2010 22:39:13
Messages: 4
Offline

Guten Abend.
Ich beschäftige mich noch nicht all zu lange mit der japanischen Sprache, hatte aber mit der Grammatik bis jetzt keine großen Probleme gehabt.
Wie gesagt, bis jetzt.
Ich ging vorhin eine Lektion über die Vergangenheitsform durch, als mir auffiel, dass dort nichts über Verneinungenvim Neutral-Höflichen Stil stand.
Kurzes Beispiel:
Wenn ich sagen möchte "Ich aß." bzw." Ich habe gegessen." wäre das ja 食べた im Neutral-Höflichen und 食べました im Höflichen Stil.
Um zu sagen "Ich aß nicht." verwedet man im höflichen Stil ja ませんでした am Ende des Verbs.

Wie drückt man nun eine Verneinung in der Vergangenheitsform im neutral-höflichen Stil aus?


mit freundichen Grüßen
Otten

FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Du bildest ganz gewöhnlich die ない-Form und diese bringst Du dann in die Vergangenheit wie bei い-Adjektiven.

Also 食べる ⇒ 食べない ⇒ 食べなかった。

cYa,

FreakRob
Otten



Joined: 01/02/2010 22:39:13
Messages: 4
Offline

Danke vielmals für deine Hilfe.
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: