Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: dohodo
Forum Index » Profile for dohodo » Messages posted by dohodo
Message
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den beiden Büchern von Heisig und Rauther "Die Kanji lernen und behalten" Teil 1 und 2.
Ist halt ne ganz andere Art sie zu lernen, im Prinzip baut man sich für jedes einzelne Kanji eine Eselsbrücke. Das ist am Anfang zwar mühselig, die kuriosen Geschichten brennen sich aber regelrecht ins Hirn und überdauern mühelos das Kurzzeitgedächtnis. Schülern, die über eine gute bildliche Vorstellung verfügen, hilft das sehr. Die Methode ist aber nicht unumstritten.


hier: http://www.klostermann.de/philo/phi_4019.htm gibts ne Leseprobe...

Gruß
Dohodo
Hallo Ihr Lieben,

ja, ich lerne schon japanisch, also das mit der Aussprache krieg ich schon hin. Und meine Schwägerin lebt seit Jahren in London, also die ist bestimmt einige "faule" Ausprachen im japanischen gewöhnt.

Ich find halt immer so schön, wenn sie so ausflippt, wenn ich was auf japanisch sage, und am Heiligen Abend will ich sie mal so richtig zum Kreischen bringen...

Viele Grüße und schon mal Danke!

Dohodo

P.S. Bin eine sie...
Hallo liebe Leute,

bei Wadoku treffen sich ja Deutsch-Muttersprachler (zusammen natürlich mit Japanern), um japanisch zu lernen und sich darüber auszutauschen.

Weiß jemand von Euch, ob es in Japan / japanischem Internet ein ähnliches Forum gibt, in dem Japaner sich mit Landsleuten über die Deutsche Sprache austauschen?

Grüße
Dohodo
Hallo liebe Leute,

ich treffe meine japanische Schwägerin am Heiligen Abend und möchte sie mit einem kurzen (gern auch witzigen) Spruch oder Gedicht auf japanisch überraschen.

Fällt Euch etwas passendes zum Jahreswechsel ein, das ich ihr vortragen könnte? Macht man sowas überhaupt in Japan?

Grüße
Dohodo
 
Forum Index » Profile for dohodo » Messages posted by dohodo
Go to: