Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Jay
Forum Index » Profile for Jay » Messages posted by Jay
Message
Das ganze funktioniert auch bei deutscher Spracheingabe, wenn man ein modifiziertes deutsches Tastaturlayout verwendet. Ein solches kann leicht selbst hergestellt werden, Microsoft bietet dazu ein MS Keyboard Layout Creator genanntes Tool zum Download (Meldung von wegen dass bestimmte Features nur unter Vista untertützt würden kann getrost ignoriert werden). Hilfreich ist die Zeichentabelle (normalerweise unter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle).

Nach der Installation startet man das Programm und lädt zuerst mal das deutsche Keyboard Layout (File -> Load Existing Keyboard ...). Leider ist die deutsche Tastatur schon ziemlich vollgepackt... eine Möglichkeit das Macron unterzubringen wäre Alt-Gr + ´ (die Taste neben dem Backspace), oder man könnte den zirkumflex ersetzen.

image

Je nach Geschmack klickt man als nächstes auf die Taste (nehmen wir als Beispiel ´), die man für das Makron verwenden möchte. Im aufpoppenden Dialog auf "All..." klicken und dann im Feld "ctrl+alt+<Key>" den Wert "U+00AF" eintragen (entspricht dem Makron). Die Checkbox "Dead Key?" aktivieren und auf den Button "..." klicken.

image

Hier muss man dann die ganzen Kombinationen eintragen, also "A" -> "Ā", "a" -> "ā", etc., was leider ein wenig Arbeit bedeutet. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

image

Als Lohn der Mühen kann man dann, wie von den Akzent-Tasten bekannt, AltGr+´ drücken, dann einen Vokal (groß/klein) und erhält den entsprechenden Vokal mit Makron. Funktioniert auf meinem PC mit Windows XP, z.B. unter Word einwandfrei, ebenso im Notepad++ in UTF8 kodierten Dateien, aber leider nicht hier im Browserfenster. Wer sich so ein layout selbst erstellt und es validiert wird auch sehen, dass im Log einige Warnmeldungen sind, dass die Zeichen nicht in der deutschen Standard Codepage 1252 enthalten sind, und es daher zu Problemen mit nicht Unicode kompatiblen Programmen kommen kann.

Weil das ganze jetzt doch mehr Arbeit war, als ich dachte, stelle ich das Tastaturlayout für eigene weitergehende Experimente mal online, sowohl als installierbares Layout (erstellen via Project -> Build DLL and Setup Package), als auch als Quelldatei. Viel Spaß damit, ich hoffe es hilft irgendjemandem weiter.


Schöne Grüße
Jay


An dieser (nicht ganz passenden) Stelle möchte ich mich auch dem Wunsch nach einem SQL-Dump anschließen. Nachteilig an den zwei derzeit angebotenen Formaten EPWING und EDICT finde ich, dass bei EPWING praktisch keine für mich verwertbaren (sprich in deutsch oder englisch gehaltene) Informationen zum Dateiformat verfügbar sind, und bei den EDICT Daten besonders interessante Zusatzinformationen wie Wortart, Bedeutungsgruppen, und ähnliche fehlen.
Es wäre wirklich schön, wenn die Daten des WaDoKu in größerer Detailfülle und einfacher erschließbar verfügbar gemacht werden könnten.

Schöne Grüße
Jay


PS: Man sehe mir bitte nach, dass mein erster Beitrag im Forum gleich einen Wunsch darstellt
 
Forum Index » Profile for Jay » Messages posted by Jay
Go to: