Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Vorstellung Kanji-Trainer  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Wer noch was nettes sucht, um Kanji für den JLPT zu lernen, der kann gerne mal auf http://www.readthekanji.com vorbeischauen.
Registrieren kann man sich auch ohne email-Adresse und Bestätigung! Wenn man eingeloggt ist, kann man ein paar brauchbare Voreinstellungen machen (Übersetzung ausblenden). Das Teil ist einfach und schlank gestaltet und beschränkt sich auf's Wesentliche, ausserdem gibt's eine kleine Statistik.
Negativ ist derzeit noch, dass, wenn eine spezielle Lesung gefordert ist, dies bei der eigentlich besser ausgeblendeten Übersetzung dabei steht, z.B. Kurzlesung von 九.

Ich wollte eigentlich mal den Autoren anschreiben und ein paar Vorschläge machen, finde aber keine Kontaktmöglichkeit, schade.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Danke
Ein guter Tipp. Jetzt wo die Endphase der JLPT-Vorbereitung (oder in meinem Fall leider die Anfangsphase) beginnt...

Das System finde ich genial. Nur komme ich mit dem Kanji content nicht klar: die einzelnen JLPT-Levels scheinen hier viel mehr Kanji zu enthalten als geprüft werden. JLPT 3 enthält 565 Stück (statt 300!). Und Level 4 auch über 300 (statt 100).

*Ratlosigkeit*

PS: Kontaktmöglichkeit: joe(at)squarefour.net (beim About unter "Any feedback is appreciated!") zu finden
[MSN] [ICQ]
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Ah, danke für die email Adresse, hab das immer übersehen bisher, obwohl ich mehrmals auf die Seite geschaut habe.

Die Zahlen in den Statistiken stehen nicht für einzelne Kanji, sondern für Wörter, z.B. sind bei den knapp 350 Wörtern für den JLPT4 alle Wochentage dabei und verschiedene Zeitangaben.
Der Trainer soll auch nicht das ganze Vokabular abfragen, sondern eben v.a. Wörter aus den Tests, die Kanji enthalten.
Beim JLPT4 z.B. werden ca. 100 Kanji und 700 Wörter als bekannt vorausgesetzt, wobei eben längst nicht bei jedem Wort erwartet wird, dass man auch die Kanji kann. Diese Wörter fallen bei dem Trainer damit raus, wodurch man auf die knapp 350 Wörter kommt.

Ach, zum Thema Anfangsphase, ist es nicht ein bisschen spät, jetzt erst anzufangen mit dem Lernen? Na dann halt Dich mal ran!

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Aja, stimmt. Hab ich mir nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, auch gedacht. ^^

Es werden aber trotzdem einige Kanji gefragt, die nicht Prüfungsinhalt sind (zB. 勢 oder 題 oder 誕 bei Level 4 sowie 残 oder 雑誌 bei Level 3). Zumindest sind diese nicht auf meiner Liste der JLPT-Kanji. Also Vokabel wie 雑誌(ざっし) gehören schon zum Content, aber beim "Read The Kanji" werden ja die Kanji geprüft. Irgendwie bin ich jetzt beunruhigt. Vielleicht stimmen meine Listen nicht...
[MSN] [ICQ]
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Nun ja, offizielle Lernlisten gibt's ja nicht, das was man so Internet bekommt, ist aus dem abgefragten Stoff der letzten Jahre zusammengesetzt.
Da gibt es durchaus auch mal Abweichungen. Allzu stark sind die aber auch nicht. Ich würd mir da keinen Kopf machen, und wenn du am Ende drei Kanji mehr kannst als nötig oder bei einer der Listen nur 99% sicher kannst, ist das noch kein Beinbruch.

Meine Lehrerin meint zwar, sie hat spezielle Listen, aber sicher auch nix offizielles.

Generell ist von anderen Leuten ins Netz gestellter Inhalt eh nicht als in Stein gemeiselt anzusehen. Jeden Tag entsteht neuer Unsinn. ^^

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Haf wrote:Nun ja, offizielle Lernlisten gibt's ja nicht, das was man so Internet bekommt, ist aus dem abgefragten Stoff der letzten Jahre zusammengesetzt.
Da gibt es durchaus auch mal Abweichungen.


Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Japan Foundation den Lehrstoff offiziell ausgibt. Aber jetzt bin ich wieder schlauer.

Haf wrote:Ach, zum Thema Anfangsphase, ist es nicht ein bisschen spät, jetzt erst anzufangen mit dem Lernen? Na dann halt Dich mal ran!

Ja, die Schule lässt mir immer weniger Zeit zum Japanisch lernen. Tragischerweise bin ich erst vor gut zwei Monaten (ein paar Tage vor Einsendeschluss der Anmeldungen) draufgekommen, dass es so etwas nettes wie den JLPT gibt. Da musste ich mich sofort entscheiden, welches Level ich machen würde. Da ich es lieber nicht riskieren wollte und einfach zu wenig Vorbereitungszeit hatte, meldete ich mich für den 4級 an. Nächstes Jahr wird's aber dann der 3級...

Du hast mich beruhigt, danke. Ich mach mir keine Sorgen mehr. Was die Kanji und auch Vokabel betrifft, sollte ich ohnehin fast auf Level 3 sein. Aber die Situation ist neu für mich: hatte noch nie eine Prüfung in Japanisch.

Sorry, ich sollte nicht so viel schreiben... meine halbe Lebensgeschichte interessiert hier wohl keinen ^^
[MSN] [ICQ]
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Sorry, ich sollte nicht so viel schreiben... meine halbe Lebensgeschichte interessiert hier wohl keinen ^^


Ist schon ok.

Mittlerweile ist Version 0.5 rausgekommen von dem Trainer, mit ein paar netten Verbesserungen. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Derzeit ist alles schlank und übersichtlich, ich hoffe, die Entwickler blähen das Ganze nicht zu sehr auf.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Haf wrote:Nun ja, offizielle Lernlisten gibt's ja nicht, das was man so Internet bekommt, ist aus dem abgefragten Stoff der letzten Jahre zusammengesetzt.
Da gibt es durchaus auch mal Abweichungen. Allzu stark sind die aber auch nicht. Ich würd mir da keinen Kopf machen, und wenn du am Ende drei Kanji mehr kannst als nötig oder bei einer der Listen nur 99% sicher kannst, ist das noch kein Beinbruch.
Das ist Quasch. Natürlich hat die JapanFoundation (国際交流基金) und die JEES (財団法人日本国際教育支援協会) einen genauen Stoffumfang zu den JLPT-Test herausgegeben.
Das Buch kann sogar gekauft werden (Bonjinsha, "日本語能力試験出題基準", ISBN: 4893586114, 234 Seite, letzte revidierte Auflage von 2006)

Nach diesen Vorgaben werden die Tests gestaltet- inklusive Vokabular, Kanji usw. Evtl. kommt demnächst eine neue Überarbeitung raus, da z.Z. versucht wird, die Can-Do-Statement-Philosopie in die Testspezifikationen einzuarbeiten.

wadoku user
[ICQ]
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Oh, da war ich wohl fehlinformiert, vielen Dank für die Korrektur!

Mit der anstehenden Umstellung auf die neuen N-Stufen wird sich aber ja so manches ändern.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
uli



Joined: 18/11/2009 09:45:36
Messages: 1
Offline

Hi an alle,
ich persönlich bevorzuge: www.kanji-trainer.org mit 2000 Kanji und diversen Lern- und Übungsfunktionen für die Kanji.

Vor allem kann man gezielt die Zeichen wiederholen, die man in der Vergangenheit falsch beantwortet hatte. Auch bietet der Kanji Trainer Eselsbrücken zum einfachen Merken.
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: