Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
alphabet in japan  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
chrisse



Joined: 09/06/2008 11:16:21
Messages: 1
Offline

hallo!

hätte ein frage: wenn man ein wörterbuch machen möchte deutsch-japanisch, japansich-deutsch, wie wird hierbei sortiert? bei uns werden die wörter nach dem alphabet eingeordnet. läuft das in japan auch so? also wird nach den romanischen buchstaben sortiert, oder gibt es hierbei besonderheiten?

lg
yoshi_in_black


[Avatar]

Joined: 26/05/2008 12:04:12
Messages: 62
Offline

Je nach dem. Mein "Gendai Wadoku Jiten" ist nach unserem Alphabet, aber es gibt bestimmt andere, die nach dem Japanischen sind, also nach der Reihenfolge der Kana. Und Kanji-Wörterbücher sind meistens nach den Radikalen geordnet.
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Zum Thema "Reihenfolge der Kana", das ist heutzutage die sogenannte 50-Laute-Tafel (http://de.wikipedia.org/wiki/50-Laute-Tafel)

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: