Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
-もうす im Bungo  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
Rafael Kühn


[Avatar]

Joined: 07/05/2007 00:53:55
Messages: 20
Offline

Und die letzte Frage, die mich momentan beschäftigt: Ich stoße hin und wieder auf die Endung -もうす dort, wo man eigentlich -ます erwarten würde. Der Kontext ist meist sehr formal, und das Ganze hört sich für mich auch sehr nach Bungo an. Was verbirgt sich hinter dieser Endung?

このケフカ様の靴に砂がある!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1264
Offline

Ich denke, in den meisten Fällen entspricht es einfach dem 言う.

無知の知
Rafael Kühn


[Avatar]

Joined: 07/05/2007 00:53:55
Messages: 20
Offline

Also, daß 申す die höfliche Variante von 言う ist, ist schon klar. Aber für die Endung als Suffix ist das noch keine Erklärung, denn schließlich kann man ja "iu" meines Wissens nach auch nicht (als Endung mit zusätzlicher Bedeutung) suffigieren...

このケフカ様の靴に砂がある!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1264
Offline

Ja, du hast recht. Ich hab da nicht genau aufgepasst. Als Endung zeigt es Bescheidenheit an und bedeutet u.a., wie du schon vermutet hast, ~いたす.

無知の知
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: