Beim Problem der Devokalsierung von z.B. す und く etc. kann man schon noch etwas genauer sein.
Hier also eine immer noch recht grobe Zusammenfassung:
Die wichtigste Regel heißt, das "u" und "i" zwischen zwei stimmlosen Konsonanten, also k, p, t, s, sh, h und f verschluckt wird.
Dasselbe gilt meistens auch, wenn auf -- nach stimmlosem Konsonanten stehendem -- "u" oder "i" das Wort- bzw. Phrasenende kommt; hier gilt der Zusatz, dass der Akzent der Silbe tief sein muss. Das す von です oder ます am Satz- oder Phrasenende ist ein Beispiel dafür.
Bei Zusammensetzungen mit Suffixen, die den Akzentkern tragen, kann sich der Akzentkern nach vorne verschieben, wenn die entsprechende Silbe devokalisiert wird.
Wenn mehrere Silben aufeinanderfolgen, die nach der Regel devokalisiert sein könnten, ist es vom Akzentkern abhängig, welche Silbe ihren Vokal behält. Eine Silbe mit Akzentkern wird nicht devokalisiert. Im Zweifelsfall -- und wenn es einem wirklich so wichtig ist -- muss man eben in einem Aussprachewörterbuch nachschlagen.
Für すすめる gibt das Shinmeikai Akzent-Wörterbuch (新明解日本語アクセント辞典) übrigens an, dass das erste す devokalisiert wird. Das NHK-Aussprache-Wörterbuch (NHK 日本語発音アクセント辞典) erwähnt das nicht ausdrücklich.
In hoffentlich nicht zu ferner Zukunft wird es wohl möglich sein, bei WaDoku.de auch Tonakzent und Devokalisierung anzeigen zu lassen. Die Daten dafür sind schon zu einem recht großen Teil vorhanden. Bei der EPWING-Version wird beispielsweise der Akzent auch bereits angezeigt -- soweit wir die Daten haben.
|