Hallo Zusammen,
Aus der Pandemie habe ich begonnen Japanisch zu lernen und als Informatiker versuche ich das irgendwie strukturiert und autodidaktisch anzugehen.
Nachdem ich die Hiragana und Katakana genauer angeschaut habe, bin ich weiter zu den Kanji. Was soll ich sagen, es sind eine Menge zum lernen.
Ich habe auf meinem Android-Telefon begonnen diese zu lernen und musste feststellen das die Apps irgendein Abo haben oder einfach nicht das sind was ich will.
Da habe ich eine kleine Web-Applikation geschrieben. Mir war wichtig das ich den Bezug zum Deutschen habe, den all die Apps sind nur auf Englisch verfügbar.
Ich habe die Kanji-Referenz (KANJIDIC Project) genommen und es strukturiert auseinandergenommen und nach verschiedenen Kriterien eingeteilt und Metadaten angereichert inkl. KanjiVG um die Strichfolge zu lernen. Zu jedem Kanji gibt es auch eine Abfrage zum Wadoku. Was ich persönlich ein cooles Projekt finde. Dazu habe ich ein kleines Lernprogramm geschrieben der jeweils 10 Kanji in der jeweiligen Klassifizierung abfragt. Mit deepl habe ich die Englischen Wörter ins Deutsche übersetzt. So kann man auch mit den Bezug deutschen Begriffen lernen. Darüber hinaus habe ich eine kleine Suche mit dem Kradfile darübergestellt, das man ein Kanji finden könnte.
Es ist erst ein erster Wurf, hat sicher noch viele Ecken und Kanten, aber für mich zum Kanji lernen schon sehr hilfreich. Wer will kann es mal anschauen:
https://stastka.ch/app/dictionary/jpn-kanji/
Gruss Dany